Der Braklplatz ist ein in der Natur nicht bezeichneter Platz im 13. Stadtbezirk in Daglfing. Er bildet die Kreuzung der Savitsstraße mit der Brodersenstraße und wurde 1958 nach Franz Josef Brakl (1854 bis 1935), einem Tenor und Direktor des Theaters am Gärtnerplatz, und dessen Bruder Adolf Brakl (1856 bis 1930), ebenfalls Tenor an diesem Theater, benannt. Der Braklplatz ist bis heute nicht angelegt und beschildert, wird aber in verschiedenen Stadtplänen (z.B. JRO-Stadtplan Groß-München, o.J., nach Druckvermerk 1961, Generalstadtplan München. o.J. (um 1970), Kompass-Stadtplan München, o.J. (um 1970)), Veröffentlichungen und Navi-Apps angeführt. Nach Osten sollte eine nie verwirklichte Raimundstraße abzweigen.

Braklplatz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Braklplatz 2019

Literatur

  • Luther: Münchens Straßennamen. Baureferat, München 08/1965 (S.36)
  • Richard Bauer: Münchens Straßennamen. Stadtarchiv München März 1983. (S.35) (Neue erweiterte Ausgabe aufbauend auf dem Buch des Jahres 1965.) (Bei Dollinger, Die Münchner Straßennamen, nicht mehr gelistet.)