Bamberger Haus

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Südseite
Ostseite

Das Bamberger Haus ist ein neobarockes Gartenrestaurant im Luitpoldpark. Es ist das einzige Gebäude in München, das Merkmale des "fränkischen Barocks" (Neobarock) aufweist.

Lage

Das Bamberger Haus steht in der Brunnerstraße 2 am westlichen Eingang des Luitpoldparks.

Geschichte

1912 wurde an prominenter Stelle nahe dem neu angelegten Luitpoldpark durch Kommerzienrat Franz Rank ein einfacher zweigeschossiger Bau errichtet. Dabei wurde die barocke Sandstein-Plastik des Böttingerhauses in Bamberg (auch "Prell-Haus" genannt), das in der damaligen Judengasse 14 (heute Judenstraße) 1707 - 1713 errichtet worden war, in die Fassade integriert. Kurz nach 1900 waren diese Fassadenteile in den Besitz von Rank gelangt, der sie nach München überführte.

Anläßlich des 90. Geburtstags des Prinzregenten Luitpold schenkte Rank das Gebäude der kgl. Haupt- und Residenzstadt München, in deren Besitz es sich noch immer befindet. Im Zweiten Weltkrieg zerstört, wurde es 1983 vollständig wiederaufgebaut und beherbergt heute einen Restaurantbetrieb samt kleiner Brauerei.

Literatur

  • Klaus Gallas: München. Von der welfischen Gründung Heinrichs des Löwen bis zur Gegenwart: Kunst, Kultur, Geschichte. Köln: DuMont, 1979. ISBN 3-7701-1094-3 (DuMont-Dokumente: DuMont-Kunst-Reiseführer)

Weblinks

Franz RankW


Wikipedia.png
Das Thema "Bamberger Haus" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Bamberger Haus.