Boschbrücke

Version vom 25. Mai 2011, 20:32 Uhr von Sdfgh (Diskussion | Beiträge) (Bosch, auch nicht direkt ein Mü´er, na ja)

Die Boschbrücke ist eine so genannte Balkenbrücke. Sie verbindet die Museumsinsel mit dem westlichen Isarufer und damit mit dem Stadtteil Isarvorstadt gegenüber der Kohlstraße.

Sie ist benannt nach Johann Baptist Bosch, dem Leiter des Städtischen Tiefbauamts von 1919 bis 1932. Sie wurde 1924-25 von August Blössner zur Eröffnung des Deutschen Museums erbaut. Die Boschbrücke wurde damals mit den gleichen gußeisernen Geländern wie die Zenneckbrücke ausgestatte. Diese Geländer wurden wohl ebenso wie die der Zenneckbrücke 1925 im bayrischen Bodenwöhr gegossen

Namensgeber ist Robert BoschW, der Gründer der Robert Bosch GmbH.

Am westlichen Isarufer an der Boschbrücke befindet sich eine 1931 errichtete, überlebensgroße Bismarckstatue aus rotem Sandstein.

Weblinks