Bücherbrett

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Münchenbibliographie

Über München – München im Buch - Münchenbücher, …


… alles kommt hier aufs Bücherbrett.


Die Idee ist einfach: München im Buch - alle Münchenbücher, die hier bekannt sind; alles kommt hier praktikabel sortiert aufs Bücherbrett. Also eine Münchenbibliographie und weil auch Romane und Reisführer hier Platz haben, wird es keine Bibliothkek sondern ein schlichtes Bücherbrett.

Unten in der ersten Abteilung haben wir die noch unsortierten oder unvollständigen Buchtitel, man könnte auch schreiben: unerledigtes. Oben auf dem Brett wird sortiert: links staubtrocken, ernst, Mitte bunt und recht lustig. Innerhalb der Abschnitte nach ABC.

Wer mag macht mit. Wer zweifelt, schaut hin und wieder her. Wers nicht mag, schaut bitte weg.

Einleitung, Anleitung, Hilfe

Wer etwas spendet und noch keine Idee hat, zu welchem Fachgebiet es am besten sortiert wird, darf es bei Unsortiertem einfach hinlegen.

Wenn die Titelangaben offensichtlich unvollständig sind oder in der falschen Reihenfolge, ganz genauso …

Hoffen wir mal auf die cöllner Mainzelmännchen vom Bayr. Rundfunk oder auf die in der LeserInnenschaft.

Ach ja, erstmal nur Bücher, keine Zeitungen, Aufsätze in Zeitschriften, Weblinks oder PDF-Dateien (kann sein, dass wir das auf Wunsch ändern.)

Abgrenzung

Ja manchmal kann es schwierig zu entscheiden sein. Gehört es noch zu München oder nicht. Vielleicht brauchen wir bei einigen Kapiteln eine Kruschtelecke mit Verschiedenem, Unklarer Zuordnung. Mir fallen Bücher ein, die Bayern und auch München behandeln. Natürlich dürfen die mit aufs Brett. Aber vielleicht in die Kruschtelecke.

Gewünschte Titelangaben

Über Titeleien können sich BiblithekarInnen, Bibliomanen oder Philosophen wochenlang streiten. Wir halten es mit einem Minimalangabenset in dieser Reihenfolge:

  • Name(-en; notfalls der Verlag, die Druckerei): Titel und Untertitel. Ort, Jahr. ISBN-Angabe (falls bekannt/vorhanden)

(Die kursiv-Auszeichnung des Titels ist in Wikis oft üblich. Aber nicht notwendig. Wenn davor ein Doppelpunkt und ein Satzzeichen am Ende stehen, dann sollte es auch genügen. Die neumodische Reihenfolge nur noch mit Kommas oder Leerräumen, bedienen wir noch nicht. Die Angaben sollen klar von einander unterscheidbar bleiben. Auch gegen die Reihenfolge Nachname, Vorname spricht nichts. Sie erleichtert das Sortieren.) Bitte möglichst Originalangaben verwenden und nicht nachträglich den Titel mit "neuer deutscher Rechtschreibung" verändern/verbessern! Das wäre nicht hilfreich. Dafür sind Anmerkungen in Klammern ein mögliches Ventil.


Erweiterte Angaben können sein:

  • Name(-en; notfalls der Verlag), Titel und Untertitel. Ort, Verlag, Jahr. Buchreihe. Gesamtseitenzahl. ISBN-Angabe (falls bekannt/vorhanden; auch von Übersetzungen ins Hochdeutsche, Englische usw.)



… und hier gehts los:

unvollständiges, unsortiertes, bücherspenden

Architektur

Biographien

Geschichte

Humor, Comics

Musik

Städtebau

Stadtratsbeschlüsse, VO u. ä.

(Stadtratsbeschlüsse, Verordnungstexte, Adressverzeichnisse, Telefonbücher und ähnliches)

… noch unsortierte oder unvollständige Buchtitel

  • Häuserbuch der Stadt München. Stadtarchiv München - 4 Bände. R. Oldenbourg 1958. (keine isbn)