Hans Krumpper: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hans Krumpper'''  (* um [[1570]] in Weilheim; zwischen 7. und 14.5.[[1634]] in [[München]]; auch Johann Krumper, Krumpter oder als Hans von Weilheim bekannt) war Bildhauer. Stuckateur, Architekt und Kunstintendant [[Wilhelm V.|Wilhelms V.]] sowie [[Maximilian I.|Maximilians I.]]. Seit [[1584]] war er für den Hof in München tätig und wurde [[1599]] Nachfolger von [[Friedrich Sustris|Sustris]]. Ab [[1609]] entwickelte er als Hofbildhauer die bayerische Plastik – vorwiegend in Bronze – aus dem niederländisch-italienisch bestimmten Manierismus zu einem kraftvollen und eigenständigen Früh[[barock]].  
'''Hans Krumpper'''  (* um [[1570]] in Weilheim; zwischen 7. und 14.5.[[1634]] in [[München]]; auch Johann Krumper, Krumpter oder als Hans von Weilheim bekannt) war Bildhauer. Stuckateur, Architekt und Kunstintendant [[Wilhelm V.|Wilhelms V.]] sowie [[Maximilian I.|Maximilians I.]] Seit [[1584]] war er für den Hof in München tätig und wurde [[1599]] Nachfolger seines Schwiegervaters [[Friedrich Sustris|Sustris]]. Ab [[1609]] entwickelte er als Hofbildhauer die bayerische Plastik – vorwiegend in Bronze – aus dem niederländisch-italienisch bestimmten Manierismus zu einem kraftvollen und eigenständigen Früh[[barock]].  


Einige seiner Werke in München: Maximilianische [[Residenz]] mit Stuckausstattung und Patrona Bavariae (Fassade zur [[Residenzstraße]]), [[Wittelsbacher-Brunnen]] im Brunnenhof der Residenz, Überbauung des Grabmales von [[Ludwig IV.|Kaiser Ludwig dem Bayern]] in der [[Frauenkirche]], [[Hofgarten]]tempel, mehrere Eptaphien in der [[Heilig-Geist-Kirche]] und der [[Allerheiligen-Kirche am Kreuz]].
==Werke in München==
*Maximilianische [[Residenz]] mit Stuckausstattung und Patrona Bavariae (Fassade zur [[Residenzstraße]])
*[[Wittelsbacher-Brunnen]] im Brunnenhof der Residenz
*Überbauung des Grabmales von [[Ludwig IV.|Kaiser Ludwig dem Bayern]] in der [[Frauenkirche]]
*[[Hofgarten]]tempel
*mehrere Eptaphien in der [[Heilig-Geist-Kirche]]
*und der [[Allerheiligen-Kirche am Kreuz]]


Nach ihm benannt wurde die [[Krumpterstraße]] in [[Untergiesing]].
==Ehrungen==
Nach ihm benannt wurde die [[Krumpterstraße]] in [[Untergiesing]]. Der Heimat- und Museumsverein Weilheim und Umgebung e.V. verleiht für herausragende kunsthistorische Magister- und Doktorarbeiten über Weilheimer Künstler und deren künstlerisches und kunsthandwerkliches Schaffen den nach ihm benannten ''Hans-Krumpper-Preis''.


{{Wikipedia-Artikel}}
{{Wikipedia}}
{{stub}}


[[Kategorie:Mann|Krumpper, Hans]]
{{SORTIERUNG|Krumpper, Hans}}
[[Kategorie:Künstler|Krumpper, Hans]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Bildhauer|Krumpper, Hans]]
[[Kategorie:Künstler]]
[[Kategorie:Architekt|Krumpper, Hans]]
[[Kategorie:Bildhauer]]
[[Kategorie:Architekt]]

Version vom 6. März 2014, 07:21 Uhr

Hans Krumpper (* um 1570 in Weilheim; † zwischen 7. und 14.5.1634 in München; auch Johann Krumper, Krumpter oder als Hans von Weilheim bekannt) war Bildhauer. Stuckateur, Architekt und Kunstintendant Wilhelms V. sowie Maximilians I. Seit 1584 war er für den Hof in München tätig und wurde 1599 Nachfolger seines Schwiegervaters Sustris. Ab 1609 entwickelte er als Hofbildhauer die bayerische Plastik – vorwiegend in Bronze – aus dem niederländisch-italienisch bestimmten Manierismus zu einem kraftvollen und eigenständigen Frühbarock.

Werke in München

Ehrungen

Nach ihm benannt wurde die Krumpterstraße in Untergiesing. Der Heimat- und Museumsverein Weilheim und Umgebung e.V. verleiht für herausragende kunsthistorische Magister- und Doktorarbeiten über Weilheimer Künstler und deren künstlerisches und kunsthandwerkliches Schaffen den nach ihm benannten Hans-Krumpper-Preis.


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans Krumpper in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste.


Vorlage:SORTIERUNG