Schlangen-Brunnen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (die siehe auchs..)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Schlangenbrunnen.jpg|thumb|250px|Der Schlangenbrunnen]]
[[Bild:Schlangenbrunnen.jpg|thumb|Der Schlangen-Brunnen]]
Der '''Schlangenbrunnen''' steht seit 1958 vor der Bibliothek der Tierärztlichen Fakultät der [[Universität|Ludwigs-Maximilians-Universität]]. Die Schlange steht für den griechischen Gott [[wikipedia:de:Asklepios|Asklepios]], den Gott der Heilkunde.
Der '''Schlangen-Brunnen''' steht seit 1958 vor der Bibliothek der Tierärztlichen Fakultät der [[LMU|Ludwigs-Maximilians-Universität]]. Die Schlange steht für den griechischen Gott [[wikipedia:de:Asklepios|Asklepios]], den Gott der Heilkunde.


Der Entwurf für den Brunnen stammt von Lothar Dietz.
Der Entwurf für den Brunnen stammt von [[Lothar Dietz]].


==Lage==
==Lage==
[[Königinstraße]] 12
[[Königinstraße]] 12


==Namensgleichheit ! ==
==Namensgleichheit==
Es gibt noch eine Brunnenanlage mit diesem Namen:
Es gibt noch eine Brunnenanlage mit diesem Namen:
::die Bodenanlage im [[Fideliopark]] "Schlangen-Brunnen". Dieser Brunnen wurde früher aus dem Steinquader in der Mitte des Heckenhalbrunds mit seinen schlangenförmigen Wasserrinnen gefüllt – heute ist sie mit Gras bewachsen. Diese Bodenbrunnen-Anlage wird leider heute nicht mehr aufrecht erhalten – angeblich sind die Kosten zur Betreibung zu hoch und die Konsequenzen aus der Verkehrssicherungspflicht (Betreiben von Wasserspielanlagen) sind problematisch.  
:Die Bodenanlage im [[Fideliopark]] "Schlangen-Brunnen". Dieser Brunnen wurde früher aus dem Steinquader in der Mitte des Heckenhalbrunds mit seinen schlangenförmigen Wasserrinnen gefüllt – heute ist sie mit Gras bewachsen. Diese Bodenbrunnen-Anlage wird leider heute nicht mehr aufrecht erhalten – angeblich sind die Kosten für den Betrieb zu hoch und die Konsequenzen aus der Verkehrssicherungspflicht (Betreiben von Wasserspielanlagen) sind problematisch.  
* [http://www.nordostkultur-muenchen.de/architektur/schlangenbrunnen.htm Weblink dazu (mit Abbi.)] (bei nordostkultur-muenchen.de)
* [http://www.nordostkultur-muenchen.de/architektur/schlangenbrunnen.htm Weblink dazu (mit Abbi.)] (bei nordostkultur-muenchen.de)



Version vom 26. November 2015, 08:36 Uhr

Der Schlangen-Brunnen

Der Schlangen-Brunnen steht seit 1958 vor der Bibliothek der Tierärztlichen Fakultät der Ludwigs-Maximilians-Universität. Die Schlange steht für den griechischen Gott Asklepios, den Gott der Heilkunde.

Der Entwurf für den Brunnen stammt von Lothar Dietz.

Lage

Königinstraße 12

Namensgleichheit

Es gibt noch eine Brunnenanlage mit diesem Namen:

Die Bodenanlage im Fideliopark "Schlangen-Brunnen". Dieser Brunnen wurde früher aus dem Steinquader in der Mitte des Heckenhalbrunds mit seinen schlangenförmigen Wasserrinnen gefüllt – heute ist sie mit Gras bewachsen. Diese Bodenbrunnen-Anlage wird leider heute nicht mehr aufrecht erhalten – angeblich sind die Kosten für den Betrieb zu hoch und die Konsequenzen aus der Verkehrssicherungspflicht (Betreiben von Wasserspielanlagen) sind problematisch.

Siehe auch