Peter von Cornelius: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Peter von Cornelius''' (* 23. September 1783 in {{WP2|Düsseldorf}}; † 6. März [[1867]] in {{WP2|Berlin}}) war Maler. [[1825]] wurde er mit der Leitung der [[Akademie der Bildenden Künste]] betraut. Cornelius brachte einen Teil seiner Düsseldorfer Schüler wie beispielsweise {{WL2|de:Hermann Anschütz|Hermann Anschütz}}, [[Wilhelm von Kaulbach|Wilhelm Kaulbach]] und {{WL2|de:Adam Eberle|Adam Eberle}} mit.
'''Peter von Cornelius''' (* [[23. September]] [[1783]] in {{WP2|Düsseldorf}}; † [[6. März]] [[1867]] in {{WP2|Berlin}}) war Maler. [[1825]] wurde er mit der Leitung der [[Akademie der Bildenden Künste]] betraut. Cornelius brachte einen Teil seiner Düsseldorfer Schüler, beispielsweise {{WL2|de:Hermann Anschütz|Hermann Anschütz}}, [[Wilhelm von Kaulbach|Wilhelm Kaulbach]] und {{WL2|de:Adam Eberle|Adam Eberle}} mit.


Von ihm stammt u.a. das Altarfresko ''Das Jüngste Gericht'' in der [[Ludwigskirche]], das zweitgrößtes Altarfresko weltweit.
Von ihm stammt u.a. das Altarfresko ''Das Jüngste Gericht'' in der [[Ludwigskirche]], das zweitgrößtes Altarfresko weltweit.
Zeile 14: Zeile 14:
{{Wikipedia-Artikel}}
{{Wikipedia-Artikel}}


[[Kategorie:Maler|Cornelius]]
{{SORTIERUNG:Cornelius, Peter von}}
[[Kategorie:Mann|Cornelius]]
[[Kategorie:Maler]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Geboren 1783]]
[[Kategorie:Gestorben 1867]]
31.807

Bearbeitungen