Hannes Ringlstetter: Unterschied zwischen den Versionen
Girus (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Girus (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Hannes''', eigentlich Johannes, '''Ringlstetter''' | '''Hannes''', eigentlich Johannes, '''Ringlstetter''' (* 2. Juni 1970 in [[München]]) ist Kabarettist, Schauspieler, Musiker und TV-Moderator. | ||
Er wuchs in Straubing auf | Er wuchs in Straubing auf. Nachdem er seinen Zivildienst in der Alten- und Krankenpflege absolvierte, studierte er an der Universität Regensburg Germanistik und Geschichte. Zu dieser Zeit gründete er die Musikgruppe ''Schinderhannes''. Bei einem regionalen TV-Sender moderierte er verschiedene Sendungen. | ||
Seit 2005 tritt er als Kabarettist auf. | Seit 2005 tritt er als Kabarettist auf. | ||
In | In ''[[Ottis Schlachthof]]'' und in der Nachfolgesendung ''Schlachthof'' hatte er mehrmals Auftritte. Von 2010 – 2012 war er Sketchpartner von [[Günter Grünwald]] in ''Grünwalds Freitagscomedy''. Seit 2012 moderiert er die Sendung ''Vereinsheim Schwabing -Bühnensport mit Hannes Ringlstetter'', in der Nachwuchskabarettisten und -musiker ein Forum bekommen, ihr Talent zu zeigen. | ||
Seit 2011 spielt er in der Fernsehserie | Seit 2011 spielt er in der Fernsehserie ''Hubert und Staller'' zunächst den Dönerbudenbetreiber und später den Handwerker Yazid. Auch bei den ''Rosenheim-Cops'' hatte er schon einen Gastauftritt und wirkte in ''Paradies 505 - Ein Niederbayernkrimi'' mit. | ||
Sein aktuelles Soloprogramm heißt "Zum Ringlstetter". | Sein aktuelles Soloprogramm heißt "Zum Ringlstetter". |
Version vom 1. Juli 2015, 07:23 Uhr
Hannes, eigentlich Johannes, Ringlstetter (* 2. Juni 1970 in München) ist Kabarettist, Schauspieler, Musiker und TV-Moderator.
Er wuchs in Straubing auf. Nachdem er seinen Zivildienst in der Alten- und Krankenpflege absolvierte, studierte er an der Universität Regensburg Germanistik und Geschichte. Zu dieser Zeit gründete er die Musikgruppe Schinderhannes. Bei einem regionalen TV-Sender moderierte er verschiedene Sendungen.
Seit 2005 tritt er als Kabarettist auf.
In Ottis Schlachthof und in der Nachfolgesendung Schlachthof hatte er mehrmals Auftritte. Von 2010 – 2012 war er Sketchpartner von Günter Grünwald in Grünwalds Freitagscomedy. Seit 2012 moderiert er die Sendung Vereinsheim Schwabing -Bühnensport mit Hannes Ringlstetter, in der Nachwuchskabarettisten und -musiker ein Forum bekommen, ihr Talent zu zeigen.
Seit 2011 spielt er in der Fernsehserie Hubert und Staller zunächst den Dönerbudenbetreiber und später den Handwerker Yazid. Auch bei den Rosenheim-Cops hatte er schon einen Gastauftritt und wirkte in Paradies 505 - Ein Niederbayernkrimi mit.
Sein aktuelles Soloprogramm heißt "Zum Ringlstetter".
Auszeichnungen
- 2009: 2. Preis "Tuttlinger Krähe"
- 2010: Fränkischer Kabarettpreis 2010
Das Thema "Hannes Ringlstetter" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Hannes Ringlstetter. |