Kasperlquelle: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
[[Kategorie:Brunnen]] | [[Kategorie:Brunnen]] | ||
[[Kategorie:Valley]] | [[Kategorie:Valley]] | ||
Version vom 19. Dezember 2012, 04:22 Uhr
Die Kasperl-Quelle der seit 1883 phantastischen Münchner Trinkwasserversorgung vom Taubenberg ist mit dem Auto bei fliessendem Verkehr schnell zu erreichen:
Von der Ramersdorfer Einfahrt der A 8 Autobahn nach Salzburg etwa 33 Kilometer bis hin zur Abfahrt Weyarn. Von der Bundesstrasse dann gleich die erste Strasse rechts abbiegen in Richtung Oberlaindern-Holzkirchen, in das Mangfalltal hinunter.
Nach wenigen hundert Metern liegt rechts der schon zur Gemeinde Valley gehörende Gasthof 'Bruckmühle', fast direkt unter der Mangfall-Autobahnbrücke.
Auf dem Hang links gegenüber steht sommers wie winters der Münchner Trinkwasser-Obelisk* über der Fassung der Kasperl-Quelle. - Obacht ! Eingezäuntes Wasserschutzgebiet. Betreten verboten.
Der auf die Steintafel am Sockel eingravierte Hinweis lautet:
- "Hier trat der sogenannte
- Kasperlbach, welcher zwei
- Mühlen trieb, zu Tage, bis derselbe
- zu der Wasserversorgung der Stadt
- München mit weiteren Quellen des
- Mangfallthales in den Jahren
- 1881 - 1883 gefaßt und
- unterirdisch abgeleitet wurde."
- Obelisken sind viereckige Steinsäulen, die sich nach oben zu verjüngen; bei den Griechen werden auch Bratspieße so genannt.
- zuletzt gereinigt: im Juli 2009
Literatur
Siehe auch
- Liste mit knappen Angaben zu vielen Münchner Brunnen
- Kasperlbach
- Valley