Zeppelinstraße: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 26: Zeile 26:
| Bauwerke            =  
| Bauwerke            =  
| U-Bahn              =  
| U-Bahn              =  
| Tram                = {{ÖPNV|18}} {{ÖPNV|N27}} [[Eduard-Schmid-Straße]] [[Mariahilfplatz]] {{ÖPNV|25}} [[Am Gasteig]]
| Tram                = {{ÖPNV|18}} {{ÖPNV|N27}} [[Eduard-Schmid-Straße]], [[Mariahilfplatz]], {{ÖPNV|17}} {{ÖPNV|N17}} [[Deutsches Museum]]
| Bus                  = {{ÖPNV|52}} {{ÖPNV|58}} {{ÖPNV|68}} {{ÖPNV|N45}} [[Mariahilfplatz]] {{ÖPNV|52}} {{ÖPNV|58}} {{ÖPNV|62}} {{ÖPNV|68}} {{ÖPNV|N45}} [[Schweigerstraße]] {{ÖPNV|132}} [[Ludwgsbrücke]]
| Bus                  = {{ÖPNV|52}} [[Mariahilfplatz]], {{ÖPNV|52}} {{ÖPNV|62}} [[Schweigerstraße]], {{ÖPNV|132}} [[Ludwigsbrücke]]
| Nutzergruppen        = Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
| Nutzergruppen        = Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
| Straßengestaltung    =  
| Straßengestaltung    =  
Zeile 35: Zeile 35:
| Nummer              =  
| Nummer              =  
| Rambaldi            =  
| Rambaldi            =  
| MSVZ                = S.348 (hier; vermutlich 1906, widerlegt durch den Adressbucheintrag.)
| MSVZ                = S. 348 (hier; vermutlich 1906, widerlegt durch den Adressbucheintrag.)
| Straßen-ID          = 05293
| Straßen-ID          = 05293
}}
}}
[[Datei:Muezeppelstrstr19715031943z.jpg|mini|Zustand März 1943, wenige Monate bis zur Zerstörung im 2. Weltkrieg, im Jahr 1944. Auch die Gebäude schräg gegenüber, dahinter, und rechter Hand existieren nicht mehr. Das ehemalige Herbergshaus von der Mariahilfstraße gesehen bildete es aber die Hausnummer Zeppelinstraße 19. Das kleine Grundstück ist nach der Zerstörung als Mariahilfstraße 13 aufgegangen.]]
[[Datei:Muezeppelstrstr19715031943z.jpg|mini|Zustand März 1943, wenige Monate bis zur Zerstörung im 2. Weltkrieg, im Jahr 1944. Auch die Gebäude schräg gegenüber, dahinter, und rechter Hand existieren nicht mehr. Das ehemalige Herbergshaus von der Mariahilfstraße gesehen bildete es aber die Hausnummer Zeppelinstraße 19. Das kleine Grundstück ist nach der Zerstörung als Mariahilfstraße 13 aufgegangen.]]
Die '''Zeppelinstraße''' in der [[Au]] führt von der [[Ohlmüllerstraße]] zur [[Eduard-Schmid-Straße]].
Die '''Zeppelinstraße''' in der [[Au]] führt von der [[Ohlmüllerstraße]] zur [[Eduard-Schmid-Straße]].
Sie wurde mit Beschluss vom 1. Januar 1910<ref>''Adressbuch der Stadt München und Umgebung 1910.'' (S. 13 Abschnitt, Häuser nach Straßen geordnet, Einleitungstext. ''Nach dem 1. November 1909 ergaben sich folgende ab 1. Januar 1910 in Kraft tretende Straßenumbenennungen, welche wegen der vortgeschrittenen Drucklegung des Adreßbuchs nicht mehr berücksichtigt werden konnten: Entenbachstraße, nördlich der Ohlmüllerstraße, dem Deutschen Museum entlang führend = Zeppelinstraße.'')</ref> nach '''{{WL2|de:Ferdinand Graf von Zeppelin|Ferdinand Graf von Zeppelin}}''' (1838 – 1917), einem deutschen General und Luftschiffkonstrukteur, benannt.


Der Abschnitt dieser Straße war zuvor der [[Entenbachstraße]] zugehörig, die sich jenseits der Ohlmüllerstraße nach Westen anschließt, und sich an der Ludwigsbrücke mit der Lilienstraße vereint.
[[Datei:Muezeppelinmhilfstr031943b.jpg|thumb|Zeppelinstraße nahe der Mariahilfstraße im Jahr 1943]]
Sie wurde mit Beschluss vom 1. Januar 1910<ref>''Adressbuch der Stadt München und Umgebung 1910.'' (S. 13 Abschnitt, Häuser nach Straßen geordnet, Einleitungstext. ''Nach dem 1. November 1909 ergaben sich folgende ab 1. Januar 1910 in Kraft tretende Straßenumbenennungen, welche wegen der vortgeschrittenen Drucklegung des Adreßbuchs nicht mehr berücksichtigt werden konnten: Entenbachstraße, nördlich der Ohlmüllerstraße, dem Deutschen Museum entlang führend = Zeppelinstraße.'')</ref> nach '''{{WL2|de:Ferdinand Graf von Zeppelin|Ferdinand Graf von Zeppelin}}''' (1838–1917), einem deutschen General und Luftschiffkonstrukteur, benannt.
 
Der Abschnitt dieser Straße war zuvor der [[Entenbachstraße]] zugehörig, die sich jenseits der Ohlmüllerstraße nach Westen anschließt und sich an der [[Ludwigsbrücke]] mit der [[Lilienstraße]] vereint.


== Radentscheid-Folge: Umbau zur Fahrradstraße ==
== Radentscheid-Folge: Umbau zur Fahrradstraße ==
Bis Ende 2024 wird in der Zeppelinstraße bis zum [[Kreuzplätzchen]] ein neuer, durchgängiger Zweirichtungsradweg mit 4,5 m gebaut. Er wird zusätzlich durch einen ein Meter breiten, bepflanzten Sicherheitsstreifen vor dem Kfz-Verkehr geschützt. Die Fahrbahn wird verschmälert und Parkraum entsprechend umgewandelt. Der bisherige Radstreifen Richtung [[Corneliusbrücke]] wird künftig der Gehwegfläche zugeschlagen, Fußgänger erhalten somit deutlich mehr Platz. Insbesondere vor der Unterführung reduziert der Umbau Konflikte zwischen Fuß- und Radverkehr. Zukünftig kann der Radverkehr von der [[Rosenheimer Straße]] kommend Richtung Stadt klar geführt auf den östlichen Isarradweg abbiegen. An den Einmündungen der Seitenstraßen werden zusätzliche Radabstellmöglichkeiten errichtet, von denen einige für Lastenräder ausgelegt sind.
Bis Ende 2024 wurde in der Zeppelinstraße bis zum [[Kreuzplätzchen]] ein neuer, durchgängiger Zweirichtungsradweg mit 4,5 m Breite gebaut. Er wird zusätzlich durch einen ein Meter breiten, bepflanzten Sicherheitsstreifen vor dem Kfz-Verkehr geschützt. Die Fahrbahn wird verschmälert und Parkraum entsprechend umgewandelt. Der bisherige Radstreifen Richtung [[Corneliusbrücke]] wird künftig der Gehwegfläche zugeschlagen, Fußgänger erhalten somit deutlich mehr Platz. Insbesondere vor der Unterführung reduziert der Umbau Konflikte zwischen Fuß- und Radverkehr. Zukünftig kann der Radverkehr von der [[Rosenheimer Straße]] kommend Richtung Stadt klar geführt auf den östlichen Isarradweg abbiegen. An den Einmündungen der Seitenstraßen werden zusätzliche Radabstellmöglichkeiten errichtet, von denen einige für Lastenräder ausgelegt sind<ref>[[Rathaus-Umschau]] 240/2024: [https://ru.muenchen.de/2024/240/Zeppelinstrasse-Radentscheidkonformer-Umbau-abgeschlossen-116270 Zeppelinstraße: Radentscheidkonformer Umbau abgeschlossen]</ref>.


2025 wird dann der Platz vor dem Kino [[Museum Lichtspiele]] umgebaut. Er wird vergrößert, bepflanzt und mit neuen Sitzgelegenheiten aufgewertet. Alle Arbeiten sollen bis November 2025 abgeschlossen sein. Die Zeppelinstraße ist Teil des östlichen Isarradwegs und eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen in München. Pro Tag nutzen zirka 7.000 Radfahrer diese Strecke<ref>[[Rathaus-Umschau]] 122/2024: [https://ru.muenchen.de/2024/122/Radentscheid-Projekt-Umbau-der-Zeppelinstrasse-startet-113545 Radentscheid-Projekt: Umbau der Zeppelinstraße startet]</ref>.
2025 wurde das Areal rund um das Kino [[Museum Lichtspiele]] an der Zeppelinstraße und der Lilienstraße umgebaut. Der Straßenquerschnitt wurde verengt, dafür der Bordstein vergrößert, bepflanzt und mit neuen Sitzgelegenheiten aufgewertet. Die Zeppelinstraße ist Teil des östlichen Isarradwegs und eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen in München. Pro Tag nutzen einige tausend Radfahrer diese Strecke<ref>[[Rathaus-Umschau]] 122/2024: [https://ru.muenchen.de/2024/122/Radentscheid-Projekt-Umbau-der-Zeppelinstrasse-startet-113545 Radentscheid-Projekt: Umbau der Zeppelinstraße startet]</ref>.
 
== Blick in die neue Zeppelinstraße ==
<gallery heights="250" mode="packed" caption="">
Datei:Muezeppelinstr012025su.jpg|Die neue Fahrradschnellbahn. Hier noch ohne dem Zaun und der dazwischen eingefügten Randbeplanzung.
</gallery>
 
== Bekannte Bewohner ==
* Hausnr. 41: [[Karl Valentin]]s Geburtshaus<ref>[[Süddeutsche Zeitung]], 21. Mai 2010: [https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wo-beruehmte-muenchner-lebten-beim-lenin-um-s-eck-1.947639 Wo berühmte Münchner lebten: Beim Lenin um's Eck]</ref>


== Lage ==
== Lage ==
{{Lage|nord=48.12644585967064|ost=11.581869721412659}}
{{Lage|nord=48.12644585967064|ost=11.581869721412659}}
== Literatur ==
== Literatur ==
* Peter Klimesch: ''Bilder aus der alten Au - Die Entenbach- und Zeppelinstraße.'' Eigenverlag, München 2021 (251 Seiten)
* Peter Klimesch: ''Bilder aus der alten Au - Die Entenbach- und Zeppelinstraße.'' Eigenverlag, München 2021 (251 Seiten)
Zeile 58: Zeile 66:
== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references/>
<references/>
[[Datei:Mueschweigzeppelstr2018c90.jpg|thumb|left|Blick auf die Fassaden der Schweigerstraße Ecke der Zeppelinstraße.]]
 
[[Datei:Mueschweigzeppelstr2018c90.jpg|thumb|left|Blick auf die Fassaden der [[Schweigerstraße]] Ecke Zeppelinstraße]]
[[Datei:Muezeppelinstr41042019c90.jpg|thumb|left|Zeppelinstraße 41. Geburtshaus von [[Karl Valentin]]]]
[[Datei:Muezeppelinstr41042019c90.jpg|thumb|left|Zeppelinstraße 41. Geburtshaus von [[Karl Valentin]]]]


[[Kategorie:Zeppelinstraße| ]]
[[Kategorie:{{PAGENAME}}| ]]
[[Kategorie:Au]]
[[Kategorie:Au]]
[[Kategorie:Au-Haidhausen]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
34.138

Bearbeitungen