Braklplatz: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:
| Ort                  = München
| Ort                  = München
| Bezeichnung Ort      =  
| Bezeichnung Ort      =  
| Ortsteil            =  
| Ortsteil            = [[Daglfing]]
| Bezeichnung Ortsteil =  
| Bezeichnung Ortsteil =  
| PLZ                  =  
| PLZ                  =  
| Angelegt            =  
| Angelegt            =  
| Neugestaltet        =  
| Neugestaltet        =  
| NameErhalten        =  
| NameErhalten        = nicht bekannt
| Straßen              =  
| Straßen              =  
| Querstraßen          =  
| Querstraßen          =  
Zeile 37: Zeile 37:
| Straßen-ID          =  
| Straßen-ID          =  
}}[[Datei:Muebraklplatz032019c85.jpg|thumb|Braklplatz 2019]]
}}[[Datei:Muebraklplatz032019c85.jpg|thumb|Braklplatz 2019]]
Der [[Braklplatz]] ist ein in der Natur nicht bezeichneter Platz im 13. Stadtbezirk in [[Daglfing]]. Er bildet die Kreuzung der [[Savitsstraße]] mit der [[Brodersenstraße]] und wurde 1958 nach Franz Josef Brakl (1854 bis 1935), einem Tenor und Direktor des Theaters am Gärtnerplatz, und dessen Bruder Adolf Brakl (1856 bis 1930), ebenfalls Tenor an diesem Theater, benannt. Der Braklplatz ist bis heute nicht angelegt und beschildert, wird aber in verschiedenen Stadtplänen (z.B. JRO-Stadtplan Groß-München, o.J., nach Druckvermerk 1961, Generalstadtplan München. o.J. (um 1970), Kompass-Stadtplan München, o.J. (um 1970)), Veröffentlichungen und Navi-Apps angeführt. Nach Osten sollte eine nie verwirklichte Raimundstraße abzweigen.
Der [[Braklplatz]] ist ein in der Natur nicht bezeichneter Platz im 13. Stadtbezirk in [[Daglfing]]. Er bildet die Kreuzung der [[Savitsstraße]] mit der [[Brodersenstraße]].
 
Der noch unbebaute Platz wurde 1958 nach Franz Josef Brakl (1854–1935), einem Tenor und Direktor des Theaters am Gärtnerplatz, und nachmals  Kunsthändler, und dessen Bruder Adolf Brakl (1856–1930), ebenfalls Tenor an diesem Theater, benannt. Der Braklplatz ist bis heute nicht angelegt und beschildert, wird aber in verschiedenen Stadtplänen (z.B. JRO-Stadtplan Groß-München, o.J., nach Druckvermerk 1961, Generalstadtplan München. o.J. (um 1970), Kompass-Stadtplan München, o.J. (um 1970)), Veröffentlichungen und Navi-Apps angeführt. Nach Osten sollte eine nie verwirklichte Raimundstraße abzweigen.


== Literatur ==
== Literatur ==
22.129

Bearbeitungen