Rosa-Aschenbrenner-Bogen: Unterschied zwischen den Versionen

K
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der Rosa-Aschenbrenner-Bogen ist eine Straße im [[Schwabing-West|Stadtbezirk Schwabing-West]].
{{Infobox Straße
| Name                = {{PAGENAME}}
| Alternativnamen      =
| Bild                =
| BildHintergrund      =
(Oder wenn zwei Bilder verwendet werden:
| Bild1                =
| Bild1Hintergrund    =
| Bild1Breite          =
| Bild2                =
| Bild2Hintergrund    =
| Bild2Breite          =
| Bild zeigt          =
| Ort                  = München
| Bezeichnung Ort      =
| Ortsteil            = [[Schwere-Reiter-Straße]]
| Bezeichnung Ortsteil = [[Schwabing-West]]
| PLZ                  =
| Angelegt            =
| Neugestaltet        =
| NameErhalten        = 2002
| NameErhaltenInfo    = Erstnennung<ref>[[Stadtgeschichte München]]: [https://stadtgeschichte-muenchen.de/strassen/d_strasse.php?id=4304 {{PAGENAME}}]</ref>
| Straßen              = [[Therese-Studer-Straße]]
| Querstraßen          =
| Plätze              =
| Bauwerke            =
| U-Bahn              =
| Tram                =
| Bus                  = {{ÖPNV|59}} [[Georg-Birk-Straße]] [[Ackermannbogen]]
| Nutzergruppen        = Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
| Straßengestaltung    =
| Straßenlänge        = 170 m
| Straßenbreite        =
| Baukosten            =
| Nummer              =
| Rambaldi            =
| MSVZ                =
| Straßen-ID          = 06447
}}
Der '''Rosa-Aschenbrenner-Bogen''' ist eine Straße im [[Schwabing-West|Stadtbezirk Schwabing-West]] in [[München]].


== Lage ==
== Lage ==
Zeile 5: Zeile 44:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die Straße liegt im Neubaugebiet [[Ackermannbogen]], das seit ca. 1999 auf dem Areal der früheren [[Militär-Kasernen München | Waldmann- und Stetten-Kaserne]] entstanden ist. Erstbezug war in den Jahren 2004-2005.
Die Straße liegt im Neubaugebiet [[Ackermannbogen]], das seit ca. 1999 auf dem Areal der früheren [[Militär-Kasernen München|Waldmann- und Stetten-Kaserne]] entstanden ist. Erstbezug war in den Jahren 2004-2005.


== Namensgebung ==
== Namensgebung ==
{{WL2|Rosa Aschenbrenner}} (1885-1967) war Mitglied der SPD und zeitweise der KPD. Während des Nationalsozialismus wurde sie wegen ihrer politischen Aktivität verfolgt. Nach 1945 arbeitete sie an der Schaffung demokratischer Strukturen mit.
[[Rosa Aschenbrenner]] (1885-1967) war Mitglied der [[SPD]] und zeitweise der KPD. Während der [[Nationalsozialismus|Zeit des Nationalsozialismus]] wurde sie wegen ihrer politischen Aktivität verfolgt. Nach [[1945]] arbeitete sie an der Schaffung demokratischer Strukturen mit.


== Bebauung ==
== Bebauung ==
Das Haus 3/5 wurde von der NEST GmbH erbaut und vermarktet. Es handelt sich um ein Passivhaus mit Eigentumswohnungen.
Die Häuser 3/5 wurde von der ''NEST GmbH'' erbaut und vermarktet. Es handelt sich um Passivhäuser mit Eigentumswohnungen.


Die Häuser 4, 6, 8 und 9/11 wurden von der [[Wohnbaugenossenschaft wagnis eG]] erbaut. Sie haben verbesserten Niedrigenergiestandard. Neben genossenschaftseigenen gibt es auch einige Eigentumswohnungen. Geförderte und frei finanzierte Wohnungen koexistieren innerhalb eines jeden Hauses.
Die Häuser 4, 6, 8 und 9/11 wurden von der [[Wohnbaugenossenschaft ''wagnis eG'']] erbaut. Sie haben verbesserten Niedrigenergiestandard. Neben genossenschaftseigenen Wohnungen gibt es auch einige Eigentumswohnungen. Geförderte und frei finanzierte Wohnungen koexistieren innerhalb eines jeden Hauses.


== Verkehr ==
== Verkehr ==
Die gesamte Straße ist verkehrsberuhigte Zone, d. h. man darf nur Schrittgeschwindigkeit fahren, und alle Verkehrsteilnehmer (insbesondere Fußgänger) sind gleichberechtigt. Es gibt nur wenige Parkplätze für Besucher. Bewohner-PKWs parken in Tiefgaragen.
Die gesamte Straße ist verkehrsberuhigte Zone, d.h. man darf nur Schrittgeschwindigkeit fahren, und alle Verkehrsteilnehmer sind gleichberechtigt. Es gibt nur wenige Parkplätze für Besucher. Für Bewohner-Pkws gibt es Tiefgaragen.


Die nächsten ÖPNV-Verbindungen sind:
Die nächsten ÖPNV-Verbindungen sind:
* Bus 154: Ackermannstraße (provisorische Linienführung wird in späteren Jahren wieder aufgehoben)
* Bus {{ÖPNV|59}}: [[Ackermannbogen]] oder [[Georg-Birk-Straße]]
* Tram 27 und N27: Herzogstraße
* Tram {{ÖPNV|27}} und {{ÖPNV|N27}}: [[Herzogstraße]]
* Tram 12, Metrobus 53 und N41, Bus 154: Nordbad
* Tram {{ÖPNV|12}}, Metrobus {{ÖPNV|53}} und {{ÖPNV|N41}}, Bus {{ÖPNV|154}}: [[Nordbad]]
* U2: Hohenzollernplatz
* {{ÖPNV|U2}}: [[Hohenzollernplatz]]


Zu Fuß und mit dem Fahrrad ist der Rosa-Aschnbrenner-Bogen zudem über die [[Elisabeth-Kohn-Straße]] erreichbar.
Zu Fuß und mit dem [[Fahrrad]] ist der Rosa-Aschenbrenner-Bogen zudem über die [[Elisabeth-Kohn-Straße]] erreichbar.


== Essen und Trinken ==
== Essen und Trinken ==
* [[Speisecafé Rigoletto]] in Haus Nr. 9
* [[Speisecafé Rigoletto]] mit Back-Shop in Haus Nr. 9
* Lebensmittel-Wochenmarkt bei Haus Nr. 9


== Soziales und Kulturelles ==
== Soziales und Kulturelles ==
* [[Nachbarschaftsbörse]] in Haus Nr. 9
* Sitz des Quartiersvereins Ackermannbogen e.V. mit Kulturbüro und Nachbarschaftsbörse in Haus Nr. 9
* Kulturpassage in Haus Nr. 9
* Kulturpassage in Haus Nr. 9
== Lage ==
*{{Lage|nord=48.164800107479095|ost=11.558842957019806}}
== Einzelnachweise ==
<references/>


[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Rosa-Aschenbrenner-Bogen| ]]
[[Kategorie:Schwabing-West]]
32.056

Bearbeitungen