Kaspar von Steinsdorf: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der Jurist '''Kaspar von Steinsdorf''' (* 28. Februar [[1797]] in Amberg; † 29. November [[1879]] in [[München]]) war vom 29. Mai [[1837]] bis 1854 Zweiter Bürgermeister und von 1854 bis [[1870]] [[Oberbürgermeister|Erster Bürgermeister]] der Stadt [[München]].
Der Jurist '''Kaspar von Steinsdorf''' (* [[28. Februar]] [[1797]] in Amberg; † [[29. November]] [[1879]] in [[München]]) war vom 29. Mai [[1837]] bis 1854 [[Bürgermeister#Zweiter_B.C3.BCrgermeister|Zweiter Bürgermeister]] und von 1854 bis [[1870]] [[Oberbürgermeister|Erster Bürgermeister]] der Stadt [[München]]. Zur Seite stand ihm dann der gewählte zweite Bürgermeister [[Anton von Widder]]. [[Alois von Erhardt]] wurde sein Nachfolger.


In seine Amtszeit fallen nach muenchen.de u.a. die Einführung der Gewerbefreiheit im Königreich Bayern im Jahr 1868 und eine folgende Bevölkerungszunahme. Die Schaffung von Wohnraum dafür und die Verbesserung der Verkehrswege erforderte Anstrengungen der Stadt im Bereich der Schulen, Krankenhäuser und der Wasser- und Gasversorgung. 1867 begann der Bau des [[Neue Rathaus|Neuen Rathauses]] am [[Marienplatz]].
In seine Amtszeit fallen nach muenchen.de u.a. die Einführung der Gewerbefreiheit im Königreich Bayern im Jahr 1868 und eine folgende Bevölkerungszunahme. Die Schaffung von Wohnraum dafür und die Verbesserung der Verkehrswege erforderte Anstrengungen der Stadt im Bereich der [[Schulen]], [[Krankenhäuser]] und der [[Wasserversorgung|Wasser-]] und [[Stadtgas|Gasversorgung]]. [[1867]] begann der Bau des [[Neues Rathaus|Neuen Rathauses]] am [[Marienplatz]].
 
==Erinnerungen==
Das bewundernswerte Grabdenkmal, ehedem direkt neben [[Ludwig Michael von Schwanthaler|Schwanthaler]] an den Arkaden auf dem [[Alter Südfriedhof|Südfriedhof]], wurde im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] durch zerstört. In der Mitte des großen Denkmals war die Büste Steinsdorfs angebracht, diese wurde noch zu Lebzeiten Steinsdorfs für den Magistratssaal im Rathaus im Jahre 1877 durch [[Michael Wagmüller]] modelliert und nach diesem Vorbild bei Miller gegossen. Ihr Verbleib ist nicht bekannt. Das Familiengrab Widder (3-12-54) ist teilerhalten und kann ebenso auf dem Südfriedhof gefunden werden.
 
Im Stadtarchiv gibt es zwei Bilder von Dominik Haiz, eines ausgeführt und datiert mit 1844, Inventarnummer: G M II/4325. Ferner gibt es eine Marmorbüste Johann von Halbigs mit der Inventarnummer K 53/48 von 1858.
 
Nach ihm wurde die [[Steinsdorfstraße]] entlang der [[Isar]] im [[Lehel]] benannt.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[http://www.muenchen.de/Rathaus/dir/stadtspitze/buergermeister/100571/steinsdorf.html Biographie auf Muenchen.de]
*[http://www.muenchen.de/Rathaus/dir/stadtspitze/buergermeister/100571/steinsdorf.html Biographie auf Muenchen.de]
 
*[http://stadtmuseum.bayerische-landesbibliothek-online.de/pnd/117264083/ Zur Porträtsammlung des Münchner Stadtmuseums]


{{Wikipedia-Artikel}}
{{Wikipedia-Artikel}}
{{Navigationsleiste Oberbürgermeister von München}}


[[Kategorie:Mann|Steinsdorf]]
{{SORTIERUNG:Steinsdorf, Kaspar von}}
[[Kategorie:Oberbürgermeister|Steinsdorf]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Person|Steinsdorf]]
[[Kategorie:Person]]
 
[[Kategorie:Oberbürgermeister]]
{{stub}}
[[Kategorie:Bürgermeister]]
[[Kategorie:Zweiter Bürgermeister]]
[[Kategorie:Geboren 1797]]
[[Kategorie:Gestorben 1879]]
32.057

Bearbeitungen