Bayerisches Staatsministerium der Justiz: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Staatsministerium für Justiz und Verbraucherschutz''' wird zur Zeit  von der Staatsministerin Dr. [[Beate Merk]] geleitet.
Das '''Staatsministerium für Justiz''' (StMJ) wird zur Zeit  von dem Staatsminister [[Georg Eisenreich]], [[MdL]], von Beruf Rechtsanwalt, geleitet. (Parteizugehörigkeit: CSU)


==Denkmalgeschützte Justizgebäude in München ==
Elisabethstraße 79, Justizgebäude ([[Bewährungshilfe]]), ehem. Offizierskasino, villenartiger barockisierender Bau mit Putzgliederung, 1907/08 von Georg Besold.
Goethestraße 64, Justizgebäude (Bewährungshilfe), ehem. Mietshaus, neubarocker Eckbau, zum Rondell des Beethovenplatzes gehörig, mit Eckturm, 1895 von Emanuel von Seidl.
Herzogspitalstraße 12, Gemeinsame IT-Stelle beim [[Oberlandesgericht München]], ehem. Palais des russischen Gesandten Graf Woronzow, klassizistisch, 1808, vielleicht von Jean Baptiste Métivier.
Infanteriestraße 7 a, Oberlandesgericht München, Teil des ehem. Barackenkasernements, neuklassizistischer Monumentalbau, um 1913; Pendant zu Heßstraße 130 a.
Infanteriestraße 9, Oberlandesgericht München, Teil des ehem. Barackenkasernements, neuklassizistisch, um 1913.
Lenbachplatz 7, Teile des Landgerichts München I, sog. [[Neue Maxburg]].
Maxburgstraße 4, Teile des Amtsgerichts, sog. Neue Maxburg.
Pacellistraße 5, Turm der in den 1590er Jahren erbauten Herzog-Max-Burg, einziger Rest der ehemaligen Schlossanlage.*
Pacellistraße 5, Teile des [[Amtsgericht]]s, sog. Neue Maxburg, 1954-57 nach Entwurf von Theo Pabst und Sep Ruf auf dem Gelände der kriegszerstörten Herzog-Max-Burg errichtet.*
Prielmayerstraße 5, Oberlandesgericht, sog. Neues Justizgebäude, Rohbacksteinbau in spätgotischen bis Renaissanceformen, 1906-08 von Friedrich von Thiersch.
Prielmayerstraße 7, Justizministerium und Landgericht München I, sog. [[Justizpalast]], neubarocker Monumentalbau, mit anspruchsvoller Gliederung und Glaskuppel, 1891-97 von Friedrich von Thiersch, innen Vestibüle, Lichthof, Treppenhäuser und Gänge in den originalen Formen erhalten.
Schwarzenbergstraße 1, Dienstwohngebäude, historisierendes Wohnhaus bei der [[Justizvollzugsanstalt München]].
Stadelheimer Straße 12, Justizvollzugsanstalt (Altbau), barockisierende Anlage mit Giebelrisalit und Eckpavillons, 1892-94 von Friedrich Adelung.
<!--
Dabei handelt es sich um ein
Es ist ein [[Denkmalschutz|denkmalgeschütztes]] Justizgebäude.
[[Kategorie:Gericht]]
-->


==Weblinks ==
==Weblinks ==
* [http://www.justiz.bayern.de/ministerium/ www.justiz.bayern.de/ (Startseite)]
* [http://www.justiz.bayern.de/ministerium/ www.justiz.bayern.de/ (Startseite)]
== Siehe auch==
== Siehe auch==
*[[Justizpalast]]
*[[Justizpalast]]
* [[Münchener Juristische Gesellschaft]] (Nachfolgerin der „Juristischen Studiengesellschaft München", bis 1933)
{{Wikipedia-Artikel}}


[[Kategorie:Gericht]]
[[Kategorie:Ministerium]]
[[Kategorie:Prielmayerstraße]]
21.126

Bearbeitungen