Trinkbrunnen an der Lohstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zylinder Trinkbrunnen zust. 2012

Der Zylinder-Brunnen steht unterhalb der Giesinger Hochebene in der Lohstraße auf einem kleinen Garagenhof, dicht am Straßenrand, bei Hausnummer 11. Der Brunnen entspricht in seiner Bauform jenem an der Kreppe. Bereits im Jahre 1892 wurde er von der Schlosserei Franz Schörg (Entwurf der Gattin des Meisters?) gefertigt und laut Otto Josef Bistritzki am 23. Juli aufgestellt. Ob der Standort noch jener ist wie zur Zeit der Ausführung, oder dieser Brunnen sogar ein Nachbau aus neuerer Zeit ist, lässt sich nicht mehr feststellen. Allerdings ist auf der Bildtafel Nr.94, Lohstraße 20,21,24, in: Links und rechts der Isar, S 119, einer dieser Schörgbrunnen zu erkennen. Wie uns die Brunnenliste von Henle aus dem Jahre 1911 aufzeigt, stand ein schmiedeeiserner, galvanisch verzinkter, Zylinderbrunnen, als großes Modell mit 0,6 m³ Fassungsvermögen, vor dem Anwesen Lohstraße 21 und wurde am 24. Januar 1896 dort aufgestellt.

Besonderheiten

  • Kein Trinkwasser
  • Eine noch zu ergründende Mechanik. Da diese Trinkbrunnen ehedem mit Wasser betankt werden mussten, war vermutlich kein Anschluss an die Wasserleitung gegeben. Der Zylinder war mit zwei Wasserläufern ausgestattet, um auch direkt von dort trinken zu können, ohne sich dabei auf den Boden werfen zu müssen. Der untere Auslauf für jegliche Arten von Wasserbhältnissen, die dazu einfach auf den Boden gestellt werden konnten.
  • Der Brunnen wird in der Winterpause nicht abgedeckt.
  • Nach Henle's Brunnenliste sind in der Lohstraße noch weitere Zylinderbrunnen aufgestellt gewesen. Bei ehemals Hausnummer 60b (Mittleres Modell, 3. Juli 1903 ), und 73c (grosses Modell, 1892).

Siehe auch

Quellen und Nachweise

  • Landeshauptstadt München, Baureferat. Brunnenliste. Brunnen Nr. 52. (Trinkbrunnen !?)
  • Otto Josef Bistritzki: Brunnen in München. Datum (1) von hier. Keine Fotoabbildung.
  • Henle: Die Wasserversorgung der Stadt. Brunnenliste Br. Nr. 39. Datum hier nicht identisch mit Bistritzkis.
  • Bauer & Graf: Links und rechts der Isar. S. 119, Fototafel 94, aus dem Jahr 1911.