Uhrmacherhäusl

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Uhrenmacherhäusl)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leider erst nach dem Abbruch dokumentiert. Hier wenige Tage nach der Aktion im September 2017.

In der Oberen Grasstraße 1 stand das Uhrmacherhäusl mitten in Obergiesing. Das Uhrmacherhäusl war unter der Denkmalnummer D-1-62-000-4866 als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen. Das Gebäude wurde im September 2017 illegal abgerissen, was ein großes mediales Echo erzeugte. Davor hatte das Gebäude zwei Jahre leer gestanden.

Reste des kleinen Wohnhauses (Foto: K.S.)

Das ehemalige Handwerkerhaus war eine aus zwei Gebäuden zusammengesetzte Gruppe: ein erdgeschossiger, verputzter Massivbau mit Satteldach im Norden und einem zweigeschossigen, verputzten Massivbau mit Satteldach und großer Schleppgaube südlich davon. Im Kern wurde das Gebäude um 1840/45 errichtet und nach den Kriegszerstörungen ab 1944 wieder aufgebaut.

Literatur - Presseberichte

  • Georg Paula, Timm Weski: Landkreis München (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band I.17). Karl M. Lipp Verlag, München, 1997. ISBN 3-87490-576-4

Weblinks


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Obere_Grasstraße_1 in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.