Tschechisches Zentrum München

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Tschechische Zentrum München nahm seine Tätigkeit im Jahr 1999 auf, die neugestalteten Räumlichkeiten in der Prinzregentenstraße 7 wurden Anfang Oktober 2000 durch die Senatsvorsitzende der Tschechischen Republik Libuše Benešová feierlich eröffnet.

Seitdem finden hier Veranstaltungen aus allen Kunstsparten statt: Ausstellungen, Lesungen, Diskussionsrunden und Konzerte. Fester Bestandteil der Tätigkeit ist der Tschechischsprachunterricht.

Das Münchner Zentrum organisiert außerdem Präsentationen aus dem Bereich Tourismus in der Tschechischen Republik. Schon seit der Gründung arbeitet es mit den offiziellen staatlichen und kommunalen Einrichtungen im süddeutschen Raum, mit Vereinen und Stiftungen sowie mit kulturellen, wissenschaftlichen und schulischen Institutionen zusammen.

Das Tschechische Zentrum unterstützt die Tätigkeit der Tschechischen Schule ohne Grenzen.

In den Zuständigkeitsbereich des Tschechischen Zentrums München fallen diese Bundesländer: Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Weblinks