Münchner Stadtmuseum: Unterschied zwischen den Versionen

Damals hat man das Historische Museum sicher nicht kurz Stadtmuseum genannt, kapier es endlich!
(Damals hat man das Historische Museum sicher nicht kurz Stadtmuseum genannt, kapier es endlich!)
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Historische Museum der Stadt München''', meist nur kurz das '''Stadtmuseum''', wurde mit [[Stadtrat|Magistrat]]sbeschluss vom 13. März [[1874]] gegründet, jedoch dann erst am 29. Juli [[1888]] im Obergeschoss des ehemaligen Zeughauses eröffnet. Hauptsehenswürdigkeiten waren damals historische Waffen der [[Stadtwehr]] und die [[1879]] erworbene graphische Sammlung des Kunsthändler [[Joseph Mailinger]] zur Geschichte Münchens. In den 1930er Jahren wandelte sich das Museum zum städtischen Heimatmuseum, auch eine Abteilung mit Münchner Wohnkultur wurde eingerichtet.
In '''Münchner Stadtmuseum''', meist nur kurz das '''Stadtmuseum''', wurde es nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] umbenannt. Auch wurden vermehrt Spezialmuseen/-sammlungen eingegliedert: Musikinstrumentensammlung (1940), Puppentheatersammlung (1940 gegründet und 1988 um den Bereich Schauspielerei erweitert), Fotomuseum (1961), [[Filmmuseum]] (1963) und Modemuseum (1995).
 
 
In '''Münchner Stadtmuseum''' wurde es nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] umbenannt. Auch wurden vermehrt Spezialmuseen/-sammlungen eingegliedert: Musikinstrumentensammlung (1940), Puppentheatersammlung (1940 gegründet und 1988 um den Bereich Schauspielerei erweitert), Fotomuseum (1961), [[Filmmuseum]] (1963) und Modemuseum (1995).


Das ''Historische Museum der Stadt München'', meist nur kurz das ''Stadtmuseum'', wurde mit [[Stadtrat|Magistrat]]sbeschluss vom 13. März [[1874]] gegründet, jedoch dann erst am 29. Juli [[1888]] im Obergeschoss des ehemaligen Zeughauses eröffnet. Hauptsehenswürdigkeiten waren damals historische Waffen der [[Stadtwehr]] und die [[1879]] erworbene graphische Sammlung des Kunsthändler [[Joseph Mailinger]] zur Geschichte Münchens. In den 1930er Jahren wandelte sich das Museum zum städtischen Heimatmuseum, auch eine Abteilung mit Münchner Wohnkultur wurde eingerichtet.
==Architektur==
==Architektur==
Die Gebäude des Stadtmuseums entstanden in /entspringen fünf Bauabschnitten:
Die Gebäude des Stadtmuseums entstanden in /entspringen fünf Bauabschnitten:
4.153

Bearbeitungen