Tierpark Hellabrunn: Unterschied zwischen den Versionen

K
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Tierpark Hellabrunn''' liegt im Stadtbezirk 18 [[Untergiesing-Harlaching]] eingebettet im Landschaftsschutzgebiet der [[Isarauen]] beim alten Gasthaus [[Siebenbrunn]], unterhalb des Steilufers, das oben vom [[Untergiesing-Harlaching|Harlaching]]er ''St.Anna-Kircherl'', einer Perle des [[Barock]] gekrönt wird, gegenüber des Stadtteiles [[Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln|Thalkirchen]] auf der anderen Isarseite, und erstreckt sich isaraufwärts bis zur [[Marienklause]].
Das Gelände wird durchzogen vom [[Auer Mühlbach]]. Wegen des hohen Grundwasserspiegels gibt es auf dem ganzen Areal sehr viele Brunnen, die das rufangreiche Kanalsystem speisen, mit dem der Tierpark seinen kompletten Bedarf an Wasser für die Anlagen und Tiere aus Eigenwasser decken kann.
==Lage==
==Lage==


Der '''Tierpark Hellabrunn''' liegt im Stadtbezirk 18 [[Untergiesing-Harlaching]] eingebettet im Landschaftsschutzgebiet der [[Isarauen]] beim alten Gasthaus [[Siebenbrunn]], unterhalb des Steilufers, das oben vom [[Untergiesing-Harlaching|Harlaching]]er ''St.Anna-Kircherl'', einer Perle des [[Barock]] gekrönt wird, gegenüber des Stadtteiles [[Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln|Thalkirchen]] auf der anderen Isarseite, und erstreckt sich isaraufwärts bis zur [[Marienklause]]. Das Gelände wird durchzogen vom [[Auer Mühlbach]]. Wegen des hohen Grundwasserspiegels gibt es auf dem ganzen Areal sehr viele Brunnen, die das riesige Wasserkanalsystem speisen, mit dem der Tierpark seinen kompletten Bedarf an Wasser für die Anlagen und Tiere aus Eigenwasser decken kann.
Haupteingang: Tierparkstrasse 30
* [http://web2.cylex.de/stadtplan/m%FCnchen-8/m%FCnchen-strasse-Tierparkstrasse.html '''Karte''']


==Geschichte==
==Geschichte==
14.416

Bearbeitungen