Ostfriedhofs-Brunnen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:61_tegernsser_bon...tr.jpg|thumb|250px|An der Ostfriedhofs Mauer …]]
[[Bild:61_tegernsser_bon...tr.jpg|thumb|250px|An der Ostfriedhofs Mauer …]]


'''Standort:''' [[Tegernseer Landstraße]]/Ecke [[St.-Bonifatius-Straße]] (Westfront der Ostfriedhofs-Einfriedung). Entwurf: Hochbauamt München; Steinmetzarbeiten: Josef Aschenbrenner und Georg Körnlein, München. Material: [[Kirchheimer Muschelkalk]]. Zeit der Errichtung: 20.4.1928.
'''Standort:''' [[Tegernseer Landstraße]]/Ecke [[St.-Bonifatius-Straße]] (Westfront der [[Ostfriedhof]]s-Einfriedung). Entwurf: Hochbauamt München; Steinmetzarbeiten: Josef Aschenbrenner und Georg Körnlein, München. Material: [[Kirchheimer Muschelkalk]]. Zeitpunkt der Errichtung: 20.4.1928.


An der Kreuzung Tegernseer Landstraße/St.-Bonifatius-Straße sind die roten Mauern des [[Ostfriedhof]]es nicht zu übersehen. In der abgeschrägten Eckwand und links von einer Sitzbank hängt niedrig ein '''Trinkwasser-Hängebrunnen''' an der Ziegelwand. Das Becken schaut eher wie ein Lavoir oder Waschbecken aus. Dennoch ein beschaulicher Warteplatz und eine interessante Brotzeitecke an der lebhaften Kreuzung.  
An der Kreuzung Tegernseer Landstraße/St.-Bonifatius-Straße sind die roten Mauern des Ostfriedhofes nicht zu übersehen. In der abgeschrägten Eckwand und links von einer Sitzbank hängt niedrig ein '''Trinkwasser-Hängebrunnen''' an der Ziegelwand. Das Becken schaut eher wie ein Lavoir oder Waschbecken aus. Dennoch ist es ein beschaulicher Warteplatz und eine interessante Brotzeitecke an der lebhaften Kreuzung.  


Zur Mittagszeit hat man nur einen kurzen Weg über die Tegernseer Landstraße und dann rechts hin zum [[Salvatorgarten]] oder links den [[Nockherberg]] hinunter, vorbei an der Böschungsmauer mit Straßenaufgang (Rest des ehemaligen Schmedererwegs, an dem einst der Krebsbauernhof lag) sowie einem ersten Treppenaufgang hinauf zum "[[Kronepark]]" mit zwei weiteren Trinkbrunnen* am dortigen Kinderspielplatz. Etwa 150 Schritte die steigungsmindernde Straßenbiegung abwärts ein zweiter 'Nur-Treppenaufgang' zum Kronepark mit einem Städtischen Straßenbau-Gedenkrelief über dem ersten Treppenabsatz. Gleich rechts vor dem Treppeneingang, direkt in der Böschungsmauer aus Muschelkalk neben dem Bürgersteig, ein Trinkbrunnen* aus dem Jahre [[1905]], oben für d' Menscha und druntn für's Zamperl; daran anschließend rechts ein Pissoir.  
Zur Mittagszeit hat man nur einen kurzen Weg über die Tegernseer Landstraße und dann rechts hin zum [[Paulaner am Nockherberg|Salvatorgarten]] oder links den [[Nockherberg]] hinunter, vorbei an der Böschungsmauer mit Straßenaufgang (Rest des ehemaligen [[Schmedererweg]]s, an dem einst der Krebsbauernhof lag) sowie einem ersten Treppenaufgang hinauf zum "[[Kronepark]]" mit zwei weiteren Trinkbrunnen* am dortigen Kinderspielplatz. Etwa 150 Schritte die steigungsmindernde Straßenbiegung abwärts ein zweiter 'Nur-Treppenaufgang' zum Kronepark mit einem Städtischen Straßenbau-Gedenkrelief über dem ersten Treppenabsatz. Gleich rechts vor dem Treppeneingang, direkt in der Böschungsmauer aus Muschelkalk neben dem Bürgersteig, ein Trinkbrunnen aus dem Jahre [[1905]], oben für d' Menscha und druntn für's Zamperl; daran anschließend rechts ein [[Bedürfnisanstalt|Pissoir]].  


 
'''Exkurs zum Straßenbau durch das Hochufer rechts der Isar:'''
''' Exkurs zum Straßenbau durch das Hochufer rechts der Isar:'''
[[Bild:Joh-Bapt.jpg|thumb|Johann Baptist, Schutzheiliger der Wegemacher, am Ende der südlichen Böschungsmauer Am Nockherberg|200px]]
[[Bild:Joh-Bapt.jpg|thumb|Johann Baptist, Schutzheiliger der Wegemacher, am Ende der südlichen Böschungsmauer Am Nockherberg|200px]]
Etwas weiter abwärts, am Ende der Muschelkalkmauer, an der Ecke zur [[Nockherstraße]], das bescheiden im Hintergrund stehende 'Marterl' für den 'Schutzheiligen der Wegemacher', Sankt Johann Baptist, der nach nur zwei Naturstraßen in Münchner Hochufern zur Trockenzeit: '[[Kreppeberg]] in [[Thalkirchen]]' links und '[[Pernerkreppe]] in [[Oberföhring]]' rechts der Isar, für München immerhin acht z.T. schwer erarbeitete Auffahrtsstraßen auf das Hochufer rechts der Isar mit betreut hat.  
Etwas weiter abwärts, am Ende der Muschelkalkmauer, an der Ecke zur [[Nockherstraße]], das bescheiden im Hintergrund stehende 'Marterl' für den 'Schutzheiligen der Wegemacher', Sankt Johann Baptist, der zwei Naturstraßen in Münchner Hochufern zur Trockenzeit: '[[Kreppeberg]] in [[Thalkirchen]]' links und '[[Pernerkreppe]] in [[Oberföhring]]' rechts der Isar, für München immerhin acht z.T. schwer erarbeitete Auffahrtsstraßen auf das Hochufer rechts der Isar mit betreut hat.  


Hier aufgezählt von Süd nach Nord: die [[Harlachinger Berg]]straße, vom bezeichnenden Gasthaus 'Siebenbrunn', am Tierpark [[Hellabrunn]] vorbei und hoch zur Harlachinger Einkehr, einem alten Gutshof; der [[Mittlerer Ring|Mittlere Ring]], vorbei am [[Grünwalder Stadion|60er Stadion]], zur [[A 995|Autobahn]] nach [[Unterhaching]]; die am [[Giesinger Berg]] steigungsmindernd schräg verlaufende Straße, zwischen [[Heiligkreuz-Kirche (Giesing)|Hl. Kreuz]] und [[Lutherkirche]] hindurch, zum [[Wettersteinplatz]]; die in einem weiten Bogen ebenfalls steigungsmindernd verlaufende Straße [[Am Nockherberg]] zum 'Salvator' und zum Ostfriedhof; die durch das Hochufer zum [[Regerplatz]] gegrabene [[Gebsattelstraße]]; der '[[Gasteig]]' zur [[Innere Wiener Straße|Inneren Wiener Straße]] und zum [[Rosenheimer Platz]]; der Aufgang der [[Maximilianstraße|Maximilian-]] zur [[Einsteinstraße]] (ehemals 'Äussere' Wienerstraße) mit ringförmigem Einschluß des [[Maximilianeum]]s; die [[Prinzregentenstraße]] durch die [[Maximiliansanlage]]n hinauf, mit ebenfalls ringförmigem Einschluss des [[Friedensengel]]s am [[Europaplatz]] und schließlich die wieder einmal steigungsmindernd schräg verlaufende, relativ steile [[Montgelasstraße]] hinauf zum [[Herkomerplatz]] in [[Bogenhausen]], die wegen Rutschgefahr bei Regen und Eisglätte - wie die anderen schräg oder durch das Hochufer verlaufenden Strassen auch - ebenfalls nur mit besonderer Vorsicht befahren werden sollte.
Hier aufgezählt von Süd nach Nord: die [[Harlachinger Berg]]straße, vom bezeichnenden Gasthaus 'Siebenbrunn', am Tierpark [[Hellabrunn]] vorbei und hoch zur Harlachinger Einkehr, einem alten Gutshof; der [[Mittlerer Ring|Mittlere Ring]], vorbei am [[Grünwalder Stadion|60er Stadion]], zur [[A 995|Autobahn]] nach [[Unterhaching]]; die am [[Giesinger Berg]] steigungsmindernd schräg verlaufende Straße, zwischen [[Heiligkreuz-Kirche (Giesing)|Hl. Kreuz]] und [[Lutherkirche]] hindurch, zum [[Wettersteinplatz]]; die in einem weiten Bogen ebenfalls steigungsmindernd verlaufende Straße [[Am Nockherberg]] zum 'Salvator' und zum Ostfriedhof; die durch das Hochufer zum [[Regerplatz]] gegrabene [[Gebsattelstraße]]; der '[[Gasteig]]' zur [[Innere Wiener Straße|Inneren Wiener Straße]] und zum [[Rosenheimer Platz]]; der Aufgang der [[Maximilianstraße|Maximilian-]] zur [[Einsteinstraße]] (ehemals 'Äussere' Wienerstraße) mit ringförmigem Einschluß des [[Maximilianeum]]s; die [[Prinzregentenstraße]] durch die [[Maximiliansanlage]]n hinauf, mit ebenfalls ringförmigem Einschluss des [[Friedensengel]]s am [[Europaplatz]] und schließlich die wieder einmal steigungsmindernd schräg verlaufende, relativ steile [[Montgelasstraße]] hinauf zum [[Herkomerplatz]] in [[Bogenhausen]], die wegen Rutschgefahr bei Regen und Eisglätte - wie die anderen schräg oder durch das Hochufer verlaufenden Straßen auch - ebenfalls nur mit besonderer Vorsicht befahren werden sollte.


==Quellen/Weblinks==
==Quellen/Weblinks==
* Liste der Münchner Städtischen Frischwasserbrunnen, Stand Sept. 2011,  Nr. 104
* Liste der Münchner Städtischen Frischwasserbrunnen, Stand Sept. 2011,  Nr. 104
* Liste der Münchner Städtischen Brunnen, Stand Mai 2011, Nr. 138
* Liste der Münchner Städtischen Brunnen, Stand Mai 2011, Nr. 138
* Otto Josef Bistritzki, Brunnen in München, Callwey, E.A. 1974, Nr. 503, S. 186
* Otto Josef Bistritzki, Brunnen in München, Callwey, E.A. 1974, Nr. 503, S. 186
* '[[Trinkbrunnen-Steine]]', Baureferatsliste Nr. 47 und Pumpbrunnen vom Gartenbaureferat  
* '[[Trinkbrunnen-Steine]]', Baureferatsliste Nr. 47 und Pumpbrunnen vom Gartenbaureferat  
* [[Wandbrunnen an der Nockherbergstraße]] - Bistritzki Nr. 130, S. 138
* [[Wandbrunnen an der Nockherbergstraße]] - Bistritzki Nr. 130, S. 138
36.022

Bearbeitungen