Brunnen Am Neudeck: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Mueneudeckbrunn2011a.jpg|thumb|320px|Brunnen am Neudeck]]
[[Bild:Mueneudeckbrunn2011a.jpg|thumb|320px|Brunnen am Neudeck]]
Der '''Brunnen''' mit Trog stammt aus dem Jahre [[1908]]. Das Wasserspiel steht jenseits des [[Auer Mühlbach]]es, gegenüber von Haus Neudeck Nr. 10, der ehemaligen [[Justizvollzugsanstalt Neudeck|Frauenhaftanstalt]]. Von hier gelangt man über den steilen Verbindungsweg, [[Joseph-Holzer-Weg]], hinauf auf die [[Hochstraße]].
Der '''Brunnen Am Neudeck''' mit Trog stammt aus dem Jahre [[1908]]. Das Wasserspiel steht jenseits des [[Auer Mühlbach]]es, gegenüber von Haus [[Am Neudeck|Neudeck]] Nr. 10, der ehemaligen [[Justizvollzugsanstalt Neudeck|Frauenhaftanstalt]]. Von hier gelangt man über einen steilen Verbindungsweg, dem [[Joseph-Holzer-Weg]], hinauf auf die [[Hochstraße]].  
 
Viele Besucher der [[Auer Dult]] müssen an ihm vorbei, wenn sie aus [[Giesing]] heruntersteigen. Und dann auch wieder auf dem Nachhauseweg. An heissen Tagen ist er ein willkommener Ort, um dort für einen Moment im Schatten der Bäume und Sträucher zu verweilen, um sich mit dem kalten Wasser die Hände zu waschen und das Gesicht zu kühlen. Und dank seiner Lage gab es an ihm für manche auch den ersten Schluck Wasser in Freiheit.  


Viele Besucher der [[Auer Dult]] müssen an ihm vorbei, wenn sie aus [[Giesing]] heruntersteigen und dann auch wieder auf dem Nachhauseweg. An heißen Tagen ist er ein willkommener Ort, um dort für einen Moment im Schatten der Bäume und Sträucher zu verweilen und sich mit dem kalten Wasser die Hände zu waschen und das Gesicht zu kühlen. Und dank seiner Lage gab es an ihm für manche auch den ersten Schluck Wasser in Freiheit.


Der Brunnenentwurf wird dem Architekten und Oberingenieur [[August Blössner]] zugeschrieben.
Der Brunnenentwurf wird dem Architekten und Oberingenieur [[August Blössner]] zugeschrieben.
36.022

Bearbeitungen