Silberner Mond: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Silberne Mond''' war eine alteingesessene Gaststätte in der [[Breisacher Straße]] 13, im Stadtteil [[Haidhausen]].
Der '''Silberne Mond''' war eine alteingesessene Gaststätte in der [[Breisacher Straße]] 13, im Stadtteil [[Haidhausen]]. Die Kneipe wurde vermutlich einige Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg von den Pächtern eröffnet – die bayerische Wirtin Wilma und ihr zuletzt noch betagterer aus dem Norden stammender Ehegatte Gerd hatten das Lokal rund 30 Jahre unter sich.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Der Kneipe wurde Ende der 1980er Jahre mangels Umsatz die Konzession durch die Brauerei entzogen, die Räumlichkeiten in Folge an einen Friseurbetreib verpachtet.
Der Kneipe wurde Ende der 1980er Jahre mangels Umsatz die Konzession durch die Brauerei entzogen, die Räumlichkeiten in Folge an einen Friseurbetreib verpachtet. Die betagten Wirtsleute eröffneten danach nochmals in der anliegenden [[Flurstraße]] und kurz darauf in der [[Ottobrunner Straße]] einen "Silbernen Mond", aber die erforderliche Stammkundschaft blieb aus.
 
Die betagten Wirtsleute – die bayerische Wirtin Wilma und ihr zuletzt noch betagterer aus dem Norden stammender Ehegatte Gerd hatten das Lokal rund 40 Jahre unter sich –, eröffneten danach nochmals in der anliegenden [[Flurstraße]] und kurz darauf in der [[Ottobrunner Straße]] einen "Silbernen Mond", aber die erforderliche Stammkundschaft blieb aus.


=== Der "Mond" in der Breisacher Straße ===
=== Der "Mond" in der Breisacher Straße ===
Anonymer Benutzer