Schneider Bräuhaus

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rechts das historische Maderbräuhaus, 1903 nach seiner Einweihung, Aufnahme wahrscheinlich von 1904

Das Schneider Bräuhaus (bis 2015 Weisses Bräuhaus) in München im Tal ist als Brauerei die Wiege der Schneider Weisse (Bier: Hefenweizenmarke). Es steht im Zentrum ganz in der Nähe vom Marienplatz an seinem östlichen Zugang (von der Isar her).

1872 kaufte Georg Schneider I. das Maderbräu-Haus im Tal und nannte es „Weisses Brauhaus“. Das war der Beginn der Produktion von Schneider Weisse.

Geschichte

Von diesem Ort ging 1840 der Zug der Aufständischen gegen die Bierpreiserhöhung los und führte zur Zerstörung fast aller Münchner Bräus (Maderbräuaufstand). Bereits vor Beginn des 1. Weltkrieges konnte das Schneidersche Familien-Unternehmen zur größten Weißbierbrauerei in Süddeutschland ausgebaut werden.

2015 wurde ein weiteres Schneider Bräuhaus in Berg am Laim wieder eröffnet.

Adressen

Schneider Bräuhaus im Tal


Tal 7
D-80331 München
☎ : 089 2901380
@ : info@weisses-brauhaus.de


Schneider Bräuhaus Berg am Laim


Baumkirchner Straße 5
D-81673 München
☎ : 089 4316381
@ : kontakt@weisses-brauhaus.de

Www.png www.weisses-brauhaus.de, offizielle Website