Münchner Abkommen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das so genannte Münchner Abkommen wurde am 30. September 1938 unterzeichnet.

Zuvor fand am 29. September 1938 in München eine internationale Konferenz mit Italien, Großbritannien, Frankreich und dem Deutschen Reich, aber ohne das betroffene Land, die Tschechoslowakei, statt. In der Nacht zum 30. September wird das Abkommen im sog. Führerbau am Königsplatz von den Staatschefs der teilnehmenden Länder unterzeichnet. Hitlers Wehrmacht darf danach das Nachbarland ohne vorherigen Krieg militärisch besetzen und das Deutsche Reich das Nachbarland wirtschaftlich ausnutzen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Vertrag als ungültig betrachtet, da die Souveränität der damaligen Tschechoslowakei unter deutscher Drohung mit dem Einsatz von Waffengewalt missachtet worden war.

Wikipedia.png
Das Thema "Münchner Abkommen" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Münchner Abkommen.