Leo Baerwald

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leo Baerwald (geb. 20. September 1883 in Saaz, Böhmen, gest. 8. April 1970 in New York) war Rabbiner und Autor. Er stammte aus einer Familie von Rabbinern und Gelehrten. Baerwald besuchte das Wilhelmsgymnasium im Lehel. Er studierte am Jüdisch-Theologischen Seminar in Breslau (heute Wrocław). Promotion an der Universität Erlangen (1905). Seine erste Anstellung fand er danach im Februar 1911 als Rabbinatssubstitut bei seiner Heimatgemeinde München, wo er sich rasch hohes Ansehen erwarb (Nachfolger des verstorbenen Gemeinderabbiners Dr. Cosman Werner).

Im Ersten Weltkrieg war er bis Dezember 1917 Feldrabbiner bei der 6. Armee an der Westfront. Ende November 1918, wurde er von der Israelitischen Kultusgemeinde in München einstimmig zum Rabbiner gewählt. Verschleppung ins KZ Dachau im November 1938. Dort erzwungene Ausreise in die USA.

In den USA war er von 1940 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1955 Rabbiner der Gemeinde „Beth Hillel“ in New York, die vorwiegend aus deutschstämmigen jüdischen Emigranten aus München und Nürnberg bestand. Dr. Leo Baerwald starb 1970 in New York.

Auszeichnungen

Baerwald wurde 1965 mit dem Bayerischen Verdienstorden geehrt. Bei seinem letzten Besuch in München im Mai 1969 wurde er mit der Medaille „München leuchtet“ ausgezeichnet[1].

Einzelnachweise

  1. Harry Herbert Tobies: Königsberg, München, Jerusalem: jüdische Menschen und jüdisches Leben über die Jahrhunderte. H. Tobies, München, 2006, ISBN 978-3-00-018721-6, S. 82


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leo Baerwald in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.