Blauer Wittelsbacher

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Blaue Wittelsbacher)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Blaue Wittelsbacher gehört zu den berühmtesten Diamanten der Erde wie auch der "Blaue Hope", der "Dresdner Grüne", der rote "Grand Condé" oder der gelbe "Florentiner".

Geschichte

Der Stein kam 1722 durch die Heirat von Maria Amalia mit Karl Albrecht von Bayern als Teil ihrer Mitgift zu den Wittelsbachern. Als Kurfürst Max Joseph 1806 zum ersten König von Bayern erhoben wurde, ließ er den Blauen Wittelsbacher in die Königskrone als Leitstein einarbeiten. Bis 1918 blieb der Diamant an der Spitze der Krone des Königreichs Bayern Haus- und Staatssymbol. Zum letzten Mal in der Öffentlichkeit in dieser Fassung gesehen wurde er 1921 bei der Beisetzung von König Ludwig III.

Der Diamant kam in den Wittelsbacher Ausgleichsfonds und wechselte mehrmals den Besitzer. Sein letzter Besitzer ließ ihn 2010 umschleifen, der Stein verlor dabei ca. 5 Karat seines ursprünglichen Gewichtes von 35 Karat.


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Blauer Wittelsbacher in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.