Delpstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Delpstraße
Wasserburger Straße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
PLZ 81679
Name erhalten 1955 Umbenennung
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger S. 63
Straßen-ID 00832

Die Delpstraße in Bogenhausen führt von der Röntgenstraße zur Denninger Straße.

Sie wurde 1955 nach dem Jesuiten Alfred DelpW benannt. Er war Mitglied der Widerstandsbewegung gegen den Nationalsozialismus.

Die Straße war bereits vor 1914 als Wasserburger Straße benannt. Nach der Eingemeindung von Trudering und Umbenennung der sich in diesem Stadtteil befindenden Wasserburger Straße in Wasserburger Landstraße im Jahr 1933, war noch immer eine fast gleichlautende Straßennamenwahl gegeben, deshalb entschied sich die Stadt für die Neubenneung in die gewählte Form der Delpstraße.

Lage

>> Geographische Lage von Delpstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)