Željko Čajkovski: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
* Jugoslawischer Pokalsieger: 1951
* Jugoslawischer Pokalsieger: 1951
'''Als Trainer:'''
'''Als Trainer:'''
* Aufstieg in die Bundesliga: 1967
* Aufstieg in die Bundesliga (mit Borussia Neunkirchen): 1967


== Verwandschaft ==
== Verwandschaft ==

Version vom 18. Juli 2015, 07:45 Uhr

Željko Hinko Čajkovski (* 5. Mai 1925 in Zagreb) ist ein ehemaliger jugoslawischer Fußballspieler und –trainer, der seinen Lebensabend in München verbringt.

Mit der jugoslawischen Fußballnationalmannschaft errang er 1948 die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in London. 1950 nahm an der Weltmeisterschaft in Brasilien teil. In Jugoslawien wurde er Meister und Pokalsieger als Spieler von Dinamo Zagreb. In Deutschland spielte er für den SV Werder Bremen. Trainerstationen waren u.a.: SpVgg Fürth (damals II. Liga) und Borussia Neunkirchen (Bundesliga).

Željko Čajkovski lebt seit spätestens 2005 in München. Nachdem er altersbedingt nicht mehr Fußball oder Tennis spielen kann, hat er seinen Fokus auf den Schachsport gelegt. Angesichts der Tatsache, dass er nur über geringe Vorkenntnisse verfügte und seine erste Wettkampfpartie erst mit 79 Jahren gespielt hat sind seine Erfolge beachtenswert. Er gilt als überdurchschnittlicher Vereinsspieler.[1]

Erfolge (Fußball)

Als Spieler:

  • Olympische Sommerspiele: Silbermedaille
  • Jugoslawischer Meister: 1948, 1954
  • Jugoslawischer Pokalsieger: 1951

Als Trainer:

  • Aufstieg in die Bundesliga (mit Borussia Neunkirchen): 1967

Verwandschaft

Željko Čajkovski ist der Bruder des ehemaligen Trainers des FC Bayern München, Zlatko „Tschik“ Čajkovski.

Einzelnachweise

Wikipedia.png
Das Thema "Željko Čajkovski" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Željko Čajkovski.