Pinienzapfenbrunnen
'Pinienzapfenbrunnen'. Brunnen
Standort: Prinzregentenstrasse 28, vor dem Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie (im Gebäude des ehemaligen Luftgaukommandos Süd) in einem kleinen Tempel von German Bestelmeyer. Künstler der 'Zirbelnuss': Hermann Kaspar, bis 1972 Professor an der Bayerischen Kunstakademie. Künstler der vier Mischwesen aus Fisch und Mensch: Josef Wackerle, der auch Porzellanfiguren für die Nymphenburger Manufaktur entworfen hat. Zeitpunkt der Errichtung: 1938.
Der Riesen-Pinienzapfen, ehemals Zirbelnuß genannt, ist 1,50 m hoch. Diesem Brunnen fiel 1937, ein Jahr vor seiner Errichtung, der gegenüberliegende Hubertusbrunnen, zum Opfer, angeblich wegen Behinderung des Verkehrs in der Prinzregentenstrasse. Das nach dem unzutreffend Lehnbachbrunnen genannten Wittelsbacher Brunnen II und dem Vater-Rhein-Brunnen auf der Insel vor dem Deutschen Museum weitere grosse Werk des Adolf von Hildebrand hatte vormals seinen Platz vor dem Bayerischen Nationalmuseum, rechts hinter dem heute noch dort stehenden Prinzregenten Luitpold zu Pferde und etwa auf dem Vorplatz und Platz, auf dem heute das 'Studiengebäude' des BNM steht.
Nach dem Krieg wurde der 'eingemottete' Hubertusbrunnen durch Kronprinz Rupprecht für seinen Großvater Luitpold am stadtwärtigen Ende des Nymphenburger Mittelkanals, vor dem Waisenhaus, wieder erreichtet.