Georg-Elser-Preis

Aus München Wiki
Version vom 6. April 2014, 08:03 Uhr von Girus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Georg-Elser-Preis''' zeichnet Menschen mit Zivilcourage aus, die sich gegen undemokratische Strukturen, Organisationen und Entwicklungen auf ganz indivi…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Georg-Elser-Preis zeichnet Menschen mit Zivilcourage aus, die sich gegen undemokratische Strukturen, Organisationen und Entwicklungen auf ganz individuelle Weise zur Wehr setzen und durch unangepasstes Handeln den Blick auf aktuelle Gefährdungen der Demokratie richten. Er wird an Einzelpersonen vergeben, in Ausnahmefällen auch an Gruppen. Er wird auf Vorschlag einer vom Münchner Stadtrat berufenen Jury verliehen.

Der Preis wurde 2000 ins Leben gerufen, 2001 zum ersten Mal verliehen und ist seit 2013 ein Preis der Landeshauptstadt München. Er ist nach dem NS-Widerstandskämpfer Georg Elser benannt. Er ist mit 5.000 Euro dotiert.

Weblinks