Königsplatz: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der Platz wurde als klassizistischer Viereckplatz nach Ideen von König [[Ludwig I. (Bayern)|Ludwig I.]] als "Platz der Kultur" geplant. Die Gestaltung stammt von [[Leo von Klenze]]. Der Königsplatz wird an der Nordseite von der ionischen [[Glyptothek]] gesäumt. Auf der Südseite befinden sich die [[Staatliche Antikensammlungen]] im korinthischen Stil. Nach Westen wird der Platz von den dorischen [[Propyläen]] begrenzt.
==Weblinks==
* 360°-Bild (Plugin benötigt) [http://images.deutschland-panorama.de/staedte/muenchen/1_198_47.ipx (deutschland-panorama.de)]
* 360°-Bild (Plugin benötigt) [http://images.deutschland-panorama.de/staedte/muenchen/1_198_47.ipx (deutschland-panorama.de)]
Der Platz wurde als klassizistischer Viereckplatz nach Ideen von König [[Ludwig I. (Bayern]] als "Platz der Kultur" geplant. Die Gestaltung stammt von [[Leo von Klenze]]. Der Königsplatz wird an der Nordseite von der ionischen [[Glyptothek]] gesäumt. Auf der Südseite befinden sich die [[Staatliche Antikensammlungen]] im korinthischen Stil. Nach Westen wird der Platz von den dorischen [[Propyläen]] begrenzt.


[[Kategorie:Sehenswürdigkeit]]
[[Kategorie:Sehenswürdigkeit]]
2.041

Bearbeitungen