Georg-Angermair-Straße
Die Georg-Angermair-Straße
Schreibweisen: Geht man nach der offiziellen Schreibweise der Landeshauptstadt München, so wird das Wort Straße mit Str. abgekürzt. Lt. Bayerischem Landesvermessungsamt wird „Str.“ grundsätzlich ausgeschrieben, so dass ich in diesem Artikel diese Schreibweise verwende.
Lage: Sie liegt im Münchner Stadtviertel Pasing-Obermenzing und verbindet die Straßen "An der Schäferwiese" von nordwestlicher in süddöstlicher Richtung mit der „Peter-Kreuder-Str.“
Widmung: Sie wurde am 07.12.2000 gewidmet.
Namensherkunft: Benannt wurde diese nach dem ehemaligen Bürgermeister Georg Angermair (geb.am 04.08.1910, verstorben am 13.07.1957) von Pasing-Obermenzing. Dieser wurde nach Ende des zweiten Weltkrieges von der amerikanischen Besatzungsverwaltung als Bürgermeister für Pasing-Obermenzing eingesetzt und war in dieser schwierigen Zeit für die Aufrechterhaltung der Ordnung verantwortlich.