Bündnis 90/Die Grünen
colspan="2" style="color:black; background:#63B8FF" | Bündnis 90/Die Grünen
|
---|---|
Vorsitzende | Anke Wittmann und Florian Vogel
|
Vorstandsmitglieder | Nikolaus Hoenning, Lotte Lang, Hanna Sammüller, Anja Berger, Gerald Grobbel, Boris Schwartz
|
Adresse |
Bündnis 90/Die Grünen Sendlinger Straße 47
|
Website | www.gruene-muenchen.de
|
Bündnis 90/Die Grünen (kurz GRÜNE) ist eine politische Partei in Deutschland, die 1993 aus der Fusion der Parteien DIE GRÜNEN und Bündnis 90 entstanden ist. Die Grünen regieren mit der SPD zusammen die Landeshauptstadt München.
Organisation
Die Grünen in München gliedern sich in 15 Ortsverbände sowie sechs Arbeitskreise. Die Vorsitzenden der Grünen sind Anke Wittmann und Florian Vogel. Die Münchner Grünen stellen zudem zwei Bezirkstagsabgeordnete, eine Landtagsabgeordnete und einen Bundestagsabgeordneten.
Kommunalpolitik
Die Grünen bilden mit der Rosa Liste im Münchner Rathaus eine Fraktionsgemeinschaft und stellen 9 von 80 Sitze im Münchner Stadtrat. Die Grünen stellen zusammen mit der SPD die Münchner Stadtregierung. Dritter Bürgermeister der Landeshauptstadt München ist Hep Monatzeder der bei den Grünen ist.
Die Grünen sind in jedem Bezirksausschuss in München vertreten.
Grüne Jugend
Die Grüne Jugend ist die Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen. In München gliedert sich die Grüne Jugend in fünf Arbeitskreise. Die Jugendorganisation der Grünen führt zudem in unregelmäßigen Abständen Aktionen durch.
Vorsitzende der GJ-München ist Judith Greif
Weblinks
- Kreisverband München, Die Münchner Grünen
- Website der Grünen Partei
- Die Grünen im Bayerischen Landtag
- Netzwerk Grüne Freiheit
Das Thema "Bündnis 90/Die Grünen" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Grüne (Partei). |