Münchner Stadtmuseum: Unterschied zwischen den Versionen

Erweitert
(Grundinformationen)
 
(Erweitert)
Zeile 1: Zeile 1:
Das ''Historische Museum der Stadt München'' wurde mit [[Magristrat]]sbeschluss vom 13. März [[1874]] gegründet, jedoch erst am 29. Juli [[1888]] im Obergeschoss des Zeughauses eröffnet. Hauptsehenswürdigkeiten waren damals die historischen Waffen der Stadtwehr und die [[1879]] erworbene graphische Sammlung des Kunsthändler Joseph Mailinger zur Geschichte Münchens. In den 1930iger Jahren wandelte sich das Museum zum städtischen Heimatmuseum, eine Abteilung mit Münchner Wohnkultur wurde eingerichtet.
In '''Münchner Stadtmuseum''' wurde es nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] umbenannt. Auch wurden vermehrt Spezialmuseen/-sammlungen eingegliedert: Musikinstrumentensammlung (1940), Puppentheatersammlung (1940 gegründet und 1988 um den Bereich Schauspielerei erweitert), Fotomuseum (1961), [[Filmmuseum]] (1963) und Modemuseum (1995).
==Architektur==
Das Stadtmuseum besteht aus vier Bauabschnitten:
*Zeughaus, [[1491]]-[[1493]] erbaut von Lukas Rottaler, [[1865]] von [[Arnold Zenetti]] renoviert.
*Grässeltrakt und Leitenstorfertrakt, [[1926]]-[[1931]] erbaut nach Plänen von [[Hans Grässel]] und [[Hermann Leitenstorfer]]
*Gsaengertrakt, [[1959]]-[[1964]] erbaut nach Plänen von [[Gustav Gsaenger]]
*Marstallgebäude und Ausstellungstrakt [[1975]]-[[1978]] nach Plänen von Martin Hofmann, Tilmann Erdle und Peter Wagner
Seit [[1977]] befinden sich Direktion und Verwaltung des Stadtmuseums im [[Ignaz-Günther-Haus]].
Die Gebäude des Münchner Stadtmuseums stehen unter Denkmalschutz.
==Sammlungen==
Die Sammlung gliedert sich zur Zeit in die Abteilungen:
*Möbel und Modelle
*Plastik, Kunsthandwerk, Münzen und Medallien
*Volkskunde
*Graphik und Gemälde
*Kostümbibliothek von Parish
Daneben gibt es fünf ''Spezialmuseen'':
*Puppentheater mit Schaustellerei
*Musikinstrumente
*Foto
*Film
*Mode
Ein Großteil der Sammlungen lagert in Außendepots.
== Adresse ==
== Adresse ==
Münchner Stadtmuseum<br>
Münchner Stadtmuseum<br>
2.041

Bearbeitungen