Artothek München: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „ Artikel fehlt leider noch Weblink: ;:::[http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kulturreferat/Museen-Galerien/Artothek.html ''Artothek München'…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Artothek-muenchen-2019.jpg|mini|Eingangsbereich des alten Standorts zwischen Rindermarkt und Viktualienmarkt]]
In der '''Artothek''', ein Kunstverleih in [[München]], können für wenige Euro pro Monat Kunstwerke von Münchner Künstlerinnen und Künstlern für Privatwohnungen und Büros ausgeliehen werden.


Die Arthotek wurde 1986 als Institution der [[Stadtverwaltung München|Stadtverwaltung]] gegründet. Sie befand sich in einer Passage zwischen [[Rindermarkt]] und [[Viktualienmarkt]]. Seit Oktober 2025 ist sie in der [[Burgstraße]] untergebracht.


Die Sammlung des Kunstverleihs umfasst mehr als 2.000  Kunstwerke von Münchner Künstlern aus den Bereichen Grafik, Malerei, Skulptur, Plastik, Fotografie und Video. Der Verleih der Institution wurde analog zum Verleih von Büchern in Bibliotheken konzipiert. Im angeschlossenen Bildersaal werden in wechselnden Ausstellungen zeitgenössische Werke der Münchner Kunstszene gezeigt


==Anschrift und Kontakt==
{{Adresse
| Name          = Artothek & Bildersaal
| Straße        = Burgstraße 4
| PLZ            = 80331
| Stadt          = München
| Telefon        =
| Mobil          =
| eMail          = artothek.kulturreferat@muenchen.de
| WWW            = artothek-muenchen.de
| MVV            =
}}


Artikel fehlt leider noch
==Weblinks==
* [https://www.muenchen.de/sehenswuerdigkeiten/museen/artothek-bildersaal ''Artothek & Bildersaal: Kunstwerke ausleihen wie in der Bibliothek''] bei muenchen.de


{{Wikipedia-Artikel|Artothek (München)}}


Weblink:
[[Kategorie:Kunst]]
 
[[Kategorie:Burgstraße]]
 
[[Kategorie:Galerie]]
;:::[http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kulturreferat/Museen-Galerien/Artothek.html ''Artothek München'' bei muenchen.de]  
[[Kategorie:Institution]]
 
 
 
.
 
 
.
 
 
{{stub}}

Aktuelle Version vom 20. Januar 2026, 15:07 Uhr

Eingangsbereich des alten Standorts zwischen Rindermarkt und Viktualienmarkt

In der Artothek, ein Kunstverleih in München, können für wenige Euro pro Monat Kunstwerke von Münchner Künstlerinnen und Künstlern für Privatwohnungen und Büros ausgeliehen werden.

Die Arthotek wurde 1986 als Institution der Stadtverwaltung gegründet. Sie befand sich in einer Passage zwischen Rindermarkt und Viktualienmarkt. Seit Oktober 2025 ist sie in der Burgstraße untergebracht.

Die Sammlung des Kunstverleihs umfasst mehr als 2.000 Kunstwerke von Münchner Künstlern aus den Bereichen Grafik, Malerei, Skulptur, Plastik, Fotografie und Video. Der Verleih der Institution wurde analog zum Verleih von Büchern in Bibliotheken konzipiert. Im angeschlossenen Bildersaal werden in wechselnden Ausstellungen zeitgenössische Werke der Münchner Kunstszene gezeigt

Anschrift und Kontakt

Artothek & Bildersaal

Burgstraße 4
80331 München
@ : artothek.kulturreferat@muenchen.de
Www.png artothek-muenchen.de

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Artothek München" ist auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten unter: Artothek (München).