Lochham: Unterschied zwischen den Versionen

1.592 Bytes hinzugefügt ,  10 Februar
K
K (Lochham (Gräfelfing) wurde nach Lochham verschoben)
(11 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Lochham''' ist ein Ortsteil der Gemeinde Gräfelfing.
'''Lochham''' ist ein Ortsteil der Gemeinde [[Gräfelfing]]. Lochham wird von der [[Würm]] durchflossen.
 
Prähistoriker entdeckten 1910 in Lochham elf Grabhügel als sehr frühe Zeugnisse aus der ''Mittelbronzezeit'' (eine so genannte Hügelgräberkultur); dabei stieß man auch auf Schädel mit einer künstlich angelegten rundlichen Öffnung. Dies ist ein Beleg für eine operative Schädelöffnung (so gen. {{WL2|de:Trepanation|Trepanation}}) und die Tätigkeit von Medizinmännern. Friedrich Holste arbeitete 1938 durch Fundvergleiche mit anderen Orten den so genannten „Lochham-Horizont“ als besondere Phase dieser Epoche heraus.
 
Auch andere Teile des Ortes waren offenbar schon sehr früh besiedelt, so etwa im Bereich der heutigen Lindenstraße, der Maria-Eich-Straße und der Straße Im Birket.
 
== Institutionen ==
In der Josef-Schöfer-Str. 1 befindet sich die Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks<ref>Landes-Innungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk: [https://baecker-bayern.de/akademie_bayerischen_baecker/ Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks]</ref>.
 
==S-Bahnhof Lochham==
Lochham ist auch mit der [[S-Bahn]] erreichbar. Am gleichnamigen Bahnhof hält auch die Linie {{ÖPNV|S6}}. Des weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu folgenden Linien: {{ÖPNV|160}}, {{ÖPNV|258}} und {{ÖPNV|267}}.
 
{{Folgenleiste Bahnhof/Start}}
{{Folgenleiste Bahnhof/Linie
| Vorheriger = [[Gräfelfing]]
| Linien = {{ÖPNV|S6}}
| Nächster = [[Westkreuz]]
}}
{{Folgenleiste Bahnhof/Ende}}
 
== Weblinks ==
{{Wikipedia-Artikel|Lochham (Gräfelfing)}}
 
== Einzelnachweise ==
<references/>


{{stub}}
{{Wikipedia-Artikel}}
[[Kategorie:Gräfelfing]]
[[Kategorie:Gräfelfing]]
[[Kategorie:Umland]]
[[Kategorie:S-Bahnhof]]
[[Kategorie:S6]]
1.955

Bearbeitungen