Luitpold: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Kleine Ergänzung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Kleine Ergänzung)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Luitpold von Bayern''' (* [[12. März]] [[1821]] in Würzburg als Sohn von [[Ludwig I.]], König von Bayern und [[Königin Therese|Therese]], Prinzessin von Sachsen-Hildburghausen; † [[12. Dezember]] [[1912]] in [[München]]), ein [[Wittelsbach]]er, war von [[1886]] bis zu seinem Tod Regent in [[Bayern]], also Vertreter des nicht handlungsfähigen [[König]]s. Seine Regierungsstätte war seinerzeit das [[Palais Leuchtenberg]] nahe bei der [[Residenz]]. Sein Leichnam wurde in der [[Theatinerkirche]] beigesetzt.
'''Luitpold von Bayern''' (* [[12. März]] [[1821]] in Würzburg als Sohn von [[Ludwig I.]], König von Bayern und [[Königin Therese|Therese]], Prinzessin von Sachsen-Hildburghausen; † [[12. Dezember]] [[1912]] in [[München]]), ein [[Wittelsbach]]er, war von [[1886]] bis zu seinem Tod Regent in [[Bayern]], also Vertreter des nicht handlungsfähigen [[König]]s [[Otto I]]., der eigentliche Nachfolger [[Ludwig II.Ludwigs II.]]. Doch aufgrund seiner "Geisteskrankheit" das Amt des Königs nicht wahrnehmen konnte. Seine Regierungsstätte war seinerzeit das [[Palais Leuchtenberg]] nahe bei der [[Residenz]]. Sein Leichnam wurde in der [[Theatinerkirche]] beigesetzt.


Bereits in den letzten Regierungsjahren [[Ludwig II.|Ludwigs II.]] musste er immer öfter bei Veranstaltungen den in die Einsamkeit zurück gezogenen König vertreten.  
Bereits in den letzten Regierungsjahren [[Ludwig II.|Ludwigs II.]] musste er immer öfter bei Veranstaltungen den in die Einsamkeit zurück gezogenen König vertreten.  
38

Bearbeitungen

Navigationsmenü