SeeMoZ

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Löschantrag SeeMoZ
Der Artikel SeeMoZ wurde zur Löschung vorgeschlagen. Begründung und Diskussion dieses Löschantrags finden sich auf der Seite Löschkandidaten.

Begründung: Münchenbezug? --Girus

seemoz.de kritisch- widerborstig - informativ | Lesenswertes aus Kultur und Politik für den Bodenseeraum und das befreundete Ausland sind Titel und Untertitel einer Internet-Zeitung am, über, vom Bodensee.

Rubriken sind Lokal + Regional | Was Wann Wo | Kultur | Kontrovers | Menschen | Ökomix |Muskelspiele | Schräg + Schrill | Mozarella

Breites Themenspektrum

Artikel-Beispiele einiger Wochen in 2010:

Toni Hiebeler - Der kreative Bergsteiger
Mittwoch 4. August 2010, Das Rätikon lädt nicht nur zum Wandern ein. Es ist mit den Südabstürzen von Kirchlispitzen, Drusenfluh, den Drusentürmen und der Sulzfluh auch eine der wuchtigsten und vielfältigsten Kletterregionen von Vorarlberg und der Ostschweiz. Und kaum einer hat die Begehungsgeschichte dieser Wände so sehr geprägt wie der in Bludenz aufgewachsene Spitzenkletterer und Alpinjournalist Toni Hiebeler, dessen Texte der AS-Verlag in einem Sammelband neu aufgelegt hat.
Frust und Trutz im Karstadt-Endspurt
Freitag 23. Juli 2010, Die Einigung um einen Verkauf der Karstadt-Kaufhäuser ist auf der Zielgeraden. Im SeeMoZ-Gespräch schildert Ulrike Wuhrer, Betriebsrats-Vorsitzende von Karstadt Konstanz, die scheußliche Situation der Beschäftigten: „Seit Monaten leben wir zwischen Hoffnung und Frust. Das ist kaum noch auszuhalten. Aber so oder so: Wir geben uns nicht kampflos geschlagen, “ sagt Ulrike Wuhrer und spart dabei auch nicht mit Kritik an der Gewerkschaft.
Der sanfte Leibhaftige
Dienstag 20. Juli 2010 Fritz Teufel (1943 – 2010), Anarchist, Kommunarde und Velofahrer aus Schwaben. In dem mit Revolutionären nicht gerade reichlich gesegneten Deutschland war er einer der wenigen, die sich unerschrocken und mit viel Witz der Obrigkeit widersetzten – und einer der noch wenigeren, die nie klein beigaben, keinen verrieten und auch nicht die Seiten wechselten.
Galveston braucht Hilfe — fahren Sie einfach hin
Sonntag 4. Juli 2010, In diesem Jahr – es ist der fünfte Jahrestag – werden wohl alle vom Hurrikan „Katrina“ sprechen, der am 28. August 2005 New Orleans verwüstete. Etwa drei Jahre später zerlegte „Ike“ Galveston Island. Die Insel bietet wenig Widerstand, ist 30 Meilen lang, dabei so schmal, dass man zu Fuß für die Querung nur eine halbe Stunde braucht. Und der Wiederaufbau des Eilandes ist immer noch in Gange – ein
Reisebericht der etwas anderen Art.;Warum Mister Weill aus New York nach Konstanz kam
Donnerstag 15. Juli 2010, Eigens aus New York kam Geoffrey Weill an den Bodensee, um seinen Großonkel zu ehren: Hugo Weill ist eines von 24 Nazi-Opfern, für die am 14.7. Stolpersteine in der Konstanzer Innenstadt verlegt wurden. Mehr noch: Hugo Weill ist Vetter von Kurt Weill, dem wohl berühmtesten deutschen Komponisten während der Weimarer Republik.
Der gallische Hahn 
Mittwoch 23. Juni 2010, Die Vorgruppenphase bei der WM in Südafrika schleppte sich ziemlich müde dahin. Nicht nur müde, sondern einfach grottenschlecht präsentierten sich die französischen Balltreter um Franck Ribery und schieden kläglich aus dem Turnier. Der Kabarettist Thomas C.Breuer hat sich darüber seine Gedanken gemacht. Hier sein launischer Spielbericht.
Scharfrichter beim „Südkurier“? 
Montag 17. Mai 2010, Dr. André Uzulis wird ab Juni neuer Chefredakteur im „Südkurier“. Der 45jährige Reserveoffizier hat nicht nur journalistische Erfahrung, wie der „Südkurier“ in einer Pressemitteilung hervorhebt, sondern hat vor allem Erfahrung mit der Rationalisierung von Zeitungsredaktionen, was der „Südkurier“ verschweigt.
Nie wieder Krieg – doch das Grundgesetz wird ignoriert
Donnerstag 13. Mai 2010, Alljährlich findet in Birnau nahe Überlingen auf dem Friedhof für KZ-Opfer eine Erinnerungsfeier statt. In diesem Jahr hielt Heinz Hummler, Antifaschist und langjähriger Betriebsrat in Stuttgart, die Gedenkrede. Wir bringen diese lange, lesenswerte Rede ungekürzt – nur der Lesbarkeit halber mit einigen Zwischenüberschriften versehen

Redaktionsadresse

SeMoZ.de
78462 Konstanz
Niederburggasse 11

Www.png www.seemoz.de, offizielle Website