Mietspiegel

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Mietspiegel ist eine Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete im frei finanzierten Wohnungsbau. Er dient als Begründungsmittel für Mieterhöhungen und wird von Städten und von größeren Gemeinden in Zusammenarbeit mit Mieter- und Vermieterverbänden aufgestellt. Der Mietspiegel bezieht sich räumlich auf die jeweilige Stadt oder Gemeinde. Zur Erhebung des Mietspiegels werden nur Wohnungen berücksichtigt, bei denen die Miete in den letzten vier Jahren neu vereinbart oder geändert wurde. Es werden also keine Durchschnittsmieten ermittelt, sondern nur Wohnungen mit höherer Miete erfasst. Deshalb ist der Begriff des Mietspiegels irreführend.

Für München wurde der neueste Mietspiegel 2021 vom Stadtrat verabschiedet und veröffentlicht. Man kann ihn als Broschüre beziehen. Außerdem gibt es ein Online-Berechnungsprogramm für die Vergleichsmiete in Abhängigkeit von Lage, Baujahr, Ausstattung und Zustand der Wohnung[1].

Wikipedia.png
Das Thema "Mietspiegel" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Mietspiegel.

Einzelnachweise

  1. Landeshauptstadt München, Sozialreferat: Mietspiegel 2021