Juan Diego Flórez

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Spitzen-Tenor Juan Diego Flórez (* 13. Januar 1973 in Lima, Peru) tritt nur selten in München auf. 2018 in der Lucrezia Borgia u. in der Lucia di Lammermoor.

J. D. Flórez lebt überwiegend in Österreich. Er gilt als führender Vertreter des seltenen und schwierig zu singenden leichten Tenore di grazia der Gegenwart.

Sein Vater Rubén war ein peruanischer Volkssänger. Juan Diego Flórez begann seine Musikausbildung in Lima am Conservatorio Nacional de Lima und setzte sie am Curtis Institute of Music in Philadelphia fort. 1994 wurde er eingeladen, an einer modernen Oper in Italien teilzunehmen. 1996 gab er sein Operndebüt in Matilde di Shabran beim Rossini-Opernfestival in Pesaro. Und von da an gehörte er zur kleinen Gruppe der Opern-Weltstars.

Besondere Veranstaltung in München

2017 gelangte im Cuvilliés-Theater in der Residenz ein bisher einmaliges Mozart-Konzert mit Flórez zur Aufführung.

tv-Sendetermin ist nun bei arte
Sonntag, 6.5. 18:15 Uhr, 46 Min.

Es spielte das Orchestra La Scintilla mit dem Dirigenten Riccardo Minasi.

Auftritte an der Bay. Staatsoper