Emil Krämer

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Elisabeth Krämer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emil Krämer (geb. am 11. August 1877 in Worms; gest. 10. November 1938 in München - unklare Todesursache) war Rechtsanwalt und Mitinhaber der Privatbank Hauck & Aufhäuser in München.

Er wuchs in Worms auf und studierte Rechtswissenschaften mit Promotion. 1903 wurde er als Anwalt zugelassen. Im Zuge der Novemberpogrome wurde das Bankhaus gestürmt und verwüstet. Die Gestapo ordnete die Zwangsarisierung an. Von den Nazis wurde auch Krämers Privatwohnung heimgesucht. Am Folgetag des Terrors waren Emil Krämer und seine Frau Elisabeth tot, angeblich durch Suizid.

Siehe auch


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Emil Krämer in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.