Allegorie

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Allegorie ist dann Überschrift eines Kunstwerks (Bild, Skulptur), wenn damit es an jemanden oder einen abstrakten Begriff denken lassen soll, von dem es gar keine Merkmale einer wirklichen Person gibt.

In München begegnen dem Beobachter an mehreren Plätzen gleich Gruppen von solchen Allegorien:

Allegorie der Erzgießerei - Industrie - Kunst - Poesie - Religion, Widnmann Max von in der Maxvorstadt, am Odeonsplatz


Allegorie Bauwesen - Bildhauerei - Lehre

www



Inuse Symbol.png
In Bearbeitung durch Blass


An dieser Seite oder an diesem Abschnitt arbeitet gerade jemand. Um Bearbeitungskonflikte und Doppelarbeit zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen bis diese Markierung entfernt ist, oder notiere Anregungen und Änderungswünsche auf der Diskussionsseite dieses Artikels! Dieser Baustein sollte nicht dauerhaft zu sehen sein.
Dieser Artikel ist deshalb ja auch noch nicht Bestandteil des München-Wikis. — Dankeschön!