Zwengauerweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(...und nicht zur Rosenstraße in der Münchner Altstadt!)
Zeile 37: Zeile 37:
| Straßen-ID          =  
| Straßen-ID          =  
}}
}}
Der '''Zwengauerweg''' in [[Solln]] führt von der [[Sollner Straße]] zur [[Rosenstraße]].
Der '''Zwengauerweg''' in [[Solln]] führt von der [[Sollner Straße]] zur Rosenstraße in [[Pullach]].


Er wurde 1947 benannt nach dem Maler des [[Biedermeier]] '''{{WL2|de:Anton Zwengauer|Anton Zwengauer}}''' (1810-1884). Die Straße wurde im Jahr 1947 von vormals ''Fichtenstraße'' in Zwengauerweg umbenannt. <ref>''Postalisches Strassenverzeichnis der Stadtgemeinde München.'' Oberpostdirektion München Januar 1949. (Liste mit allen Straßennamen, die seit 1945 umbenannt wurden. S.146 Z - Zwengauerweg - bisher Fichtenstraße in Solln.</ref>
Er wurde 1947 benannt nach dem Maler des [[Biedermeier]] '''{{WL2|de:Anton Zwengauer|Anton Zwengauer}}''' (1810-1884). Die Straße wurde im Jahr 1947 von vormals ''Fichtenstraße'' in Zwengauerweg umbenannt. <ref>''Postalisches Strassenverzeichnis der Stadtgemeinde München.'' Oberpostdirektion München Januar 1949. (Liste mit allen Straßennamen, die seit 1945 umbenannt wurden. S.146 Z - Zwengauerweg - bisher Fichtenstraße in Solln.</ref>
Zeile 47: Zeile 47:
<references/>
<references/>


[[Kategorie:Zwengauerweg| ]]
[[Kategorie:{{PAGENAME}}| ]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Solln]]
[[Kategorie:Solln]]

Version vom 8. August 2022, 21:03 Uhr

Zwengauerweg
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge

Der Zwengauerweg in Solln führt von der Sollner Straße zur Rosenstraße in Pullach.

Er wurde 1947 benannt nach dem Maler des Biedermeier Anton ZwengauerW (1810-1884). Die Straße wurde im Jahr 1947 von vormals Fichtenstraße in Zwengauerweg umbenannt. [1]

Lage

>> Geographische Lage von Zwengauerweg im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Postalisches Strassenverzeichnis der Stadtgemeinde München. Oberpostdirektion München Januar 1949. (Liste mit allen Straßennamen, die seit 1945 umbenannt wurden. S.146 Z - Zwengauerweg - bisher Fichtenstraße in Solln.