Zorneding

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Zorneding ist eine Gemeinde östlich von München im Landkreis Ebersberg. Sie besteht aus den Ortsteilen Ingelsberg, Pöring, Wolfesing und Zorneding.

Die erste urkundliche Erwähnung findet sich im Jahr 813 als Zornkeltinga. 1560 wurde der Ort auf der Landkarte von Bayern von Philipp Apian dargestellt. Im Dreißigjährigen Krieg wurde Zorneding Opfer der Schweden.

S-Bahnhof Zorneding

Zorneding ist auch mit der S-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen Bahnhof halten auch die Linie München S4.png und München S6.png. Des weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zur Linie 453.

Anschlussmöglichkeiten von Zorneding
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Baldham München S4.png München S6.png Eglharting

Weblinks

Www.png www.zorneding.de, offizielle Website der Gemeinde

Wikipedia.png
Das Thema "Zorneding" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Zorneding.