Zenettistraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Straßenschilder Zenettistraße und Zenettiplatz

Die Zenettistraße in der Ludwigsvorstadt verbindet die Lindwurmstraße mit der Thalkirchner Straße und kreuzt dabei die Tumblingerstraße. Sie erfährt durch den kleinen Zenettiplatz, der fünf abzweigende Straßen verknüpft, eine sanfte Unterbrechung. In den Jahren des Entstehens der neuen Schlacht- und Viehöfe, von 1878 bis 1893, war die Straße als Schlachthausstraße bekannt.

Ihre Namensgebung im Jahre 1893 ehrt den am 1. September 1891 verstorbenen städtischen Oberbaurat Arnold Zenetti.

Gerade mal für 6 Wochen, Herbst 2018

Piazza Zenetti: Die Isarvorstadt hat vorübergehend einen Platz zum Verweilen erhalten, so beginnt die frohe Botschaft vom Marienplatz – die „Piazza Zenetti“. Wo vorher zahlreiche Autos geparkt haben, gibt es nun – für sechs Wochen – viel Grün und einladende Sitzgelegenheiten, um zum Beispiel mit den Nachbarn ins Gespräch zu kommen.

Doch nicht nur das: Auf dem umgestalteten Zenettiplatz hat Oberbürgermeister Dieter Reiter jetzt zusammen mit Florian Pronold, einem parlamentarischen Staatssekretär aus dem Bundesumweltministerium, Ingo Wortmann, Geschäftsführer der Münchner Verkehrsgesellschaft, sowie BMW-Vorstandsmitglied Peter Schwarzenbauer auch eine weitere Mobilitätsstation mit Sharing-Angeboten für Autos und E-Bikes in Betrieb genommen. Sowohl die „Piazza Zenetti“ als auch die neue Mobilitätsstation sind Bausteine des Projekts City2Share. „Das Projekt City2Share gibt uns als Stadt die Möglichkeit, Mobilität und Stadtgestaltung neu zu denken“, erklärt OB Reiter. Verstehen Sie‘s?

Fotoserie Impressionen

Die Impressionen stammen von Andreas Bohnenstengel (2018)

Quellen

  • A. Zenetti: in Der Vieh- und Schlacht-Hof in Müncnen. November 1879. Bebauungsplan, hier erstmals die Bezeichnung Schlachthaus Straße.
  • Dollinger: Straßennamen. (Hier das Jahr mit 1894)
  • Rambaldi: Straßennamen. (Hier das Jahr 1893 und Monat April)
  • Stadtplan des Vermessungsamtes München 1891, in dem noch die alte Namensgebung verwendet wird.

Lage

>> Geographische Lage von Zenettistraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)