Der Zenettiplatz wird von der Tumblingerstraße angeschnitten und bildet seinen Hauptplatz mit der aus der Richtung der Lindwurmstraße kommenden Zenettistraße sowie der schräg dazu angesetzten Adlzreiterstraße. Das Areal gehört zur Isarvorstadt.

Zenettiplatz
Schlachthausplatz (1878-1893)
Straße in München
Zenettiplatz
Basisdaten
Ort München
Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt Schlachthof
PLZ 80337
Name erhalten 1894 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Zenettistraße
Querstraßen
 
Adlzreiterstraße Tumblingerstraße
München S.jpg / München U.png
 
München U3.jpg München U6.jpg Goetheplatz
Bus.png
 
58 68 Kapuzinerplatz
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 25 m Durchmesser
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi 721
Straßen-ID 05287
Straßenschild Zenettiplatz und Zenettistraße
Am Zenettiplatz im Oktober 2020.

Namensgebung

Er wurde im Jahr 1894 nach dem Oberbaurat Arnold Zenetti (1824–1891) benannt. Bereits im Jahr 1878 zur Vollendung des Schlacht- und Viehhofs wurde zusammen mit der Zenettistraße und Tumblingerstraße auch dieser Platz angelegt, dieser trug die Bezeichnung Schlachthausplatz.

Piazza Zenetti

 
Die Piazza Zenetti

Piazza Zenetti: Die Isarvorstadt hat damit vorübergehend einen Platz zum Verweilen – die „Piazza Zenetti”. Wo vorher zahlreiche Autos geparkt haben, gibt es nun – für sechs Wochen – viel Grün und einladende Sitzgelegenheiten, um zum Beispiel mit den Nachbarn ins Gespräch zu kommen.

Doch nicht nur das: Auf dem umgestalteten Zenettiplatz hat Oberbürgermeister Dieter Reiter jetzt zusammen mit Florian Pronold, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Ingo Wortmann, Geschäftsführer der Münchner Verkehrsgesellschaft, sowie BMW-Vorstandsmitglied Peter Schwarzenbauer auch eine weitere Mobilitätsstation mit Sharing-Angeboten für Autos und E-Bikes in Betrieb genommen. Sowohl die „Piazza Zenetti” als auch die neue Mobilitätsstation sind Bausteine des Projekts City2Share. „Das Projekt City2Share gibt uns als Stadt die Möglichkeit, Mobilität und Stadtgestaltung neu zu denken”, erklärt OB Reiter. [2]


  • Achtung: Teile der Straße bzw. Platzes werden 2020 und voraussichtlich auch 2021 als Sommerstraße in den Sommerferien genutzt. Zum Teil erfolgt die Umwidmung als Spielstraße. Mehr siehe unter dem Begriff Sommerstraße.

Galerie

Anwohnerfrühstück und Vernissage der Fotoinstallation Pferdemarkt von Andreas Bohnenstengel am 14. Oktober 2018

Lage

>> Geographische Lage von Zenettiplatz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München:Zenettistraße
  2. PM der Stadt zur Mobilitätsstation. 18. September 2018