Wolfram P. Kastner

Wolfram P. Kastner (* 1947 in München) ist ein Künstler, dessen Arbeiten und Aktionen meist politische und historische Themen aufgreifen, insbesondere die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland und Österreich. Ebenso sind Malerei und Zeichnung, Fotoserien, Installationen und Objekte Teil seiner Arbeit.

Kastner studierte von 1966 bis 1972 an der Akademie der Bildenden Künste sowie an der Universität München.

"Die Spur der Bücher", eine seiner bekanntesten Aktionen, erinnert an die Bücherverbrennung 1933 in Deutschland. Seine Aktionen rufen sowohl Bewunderung und Anerkennung, aber auch immer wieder Unmut und Konflikte mit Verwaltung, Polizei und Justiz hervor.

Kastner lebt und arbeitet in München und gründete 1995 das Institut für Kunst und Forschung.

Aktionen (Auswahl)

Buch

  • Wolfram P. Kastner (Hrsg. u. Autor) »Auf einmal da waren sie weg ...«: Die Maxvorstadt und ihre jüdischen Bewohner. Allitera Verlag; 2017, 128 Seiten. ISBN 978-3869069609


Weblinks

  www.ikufo.de, offizielle Website des Instituts für Kunst und Forschung mit Daten vergangener und geplanter Aktionen

  • "Hier wohnte . . .": Die weißen Koffer erinnern an das Schicksal deportierter und ermordeter Münchner Juden. Wolfram Kastners Erinnerungsprojekt geht als Dauerleihgabe an die städtische Anita-Augspurg-Berufsoberschule (SZ-Artikel)
Das Thema "Wolfram P. Kastner" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Wolfram P. Kastner.