Wirtstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Wirtstraße (manchmal auch "Wirthstraße" geschrieben) liegt am südlichen Ende Giesings. Sie ist eine kurze Verbindungsstraße zwischen der Bergstraße und der Tegernseer Landstraße an der Ecke zur Martin-Luther-Straße.

Der Straßenname wurde im Jahre 1856 erstmals amtlich festgeschrieben. Die Bezeichnung war aber schon viele Jahre zuvor im Volksmund. Bekannt wurde die Straße in den späten 1870er Jahren, als dort der Bergbräu gegründet wurde. Dieser hatte bis in das Jahr 1899 Bestand.

Durch den Architekten Albert Schmidt entstand 1899 – 1900 das imposante, wunderschöne Gaststättengebäude, die Bergbräu-Bierhallen, ein Eckgebäude über die Bergstraße (damals No. 22) und die Wirtstraße. Heute steht an dieser Stelle ein Beton-Nistkasten.

Lage

>> Geographische Lage von Wirtstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)