Winfried Zehetmeier

Dr. Winfried Zehetmeier (* 30. Mai 1933 in München, † 26. Juni 2019[1]) war ein Münchner Kommunalpolitiker der CSU.

Biografie

Er besuchte das Theresien-Gymnasium und studierte Klassische Philologie und Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1957–1978 war er im höheren Schuldienst tätig, zuletzt als Oberstudiendirektor des Otto-von-Taube-Gymnasiums in Gauting. Von 1966 bis 1996 war er Mitglied des Münchner Stadtrats, von 1970 bis 1978 CSU-Fraktionsvorsitzender. 1972 kandidierte Zehetmeier als Oberbürgermeister, verlor jedoch deutlich gegen Georg Kronawitter. Unter Erich Kiesl wurde Zehetmeier zweiter Bürgermeister von München. Auch der 1984 wieder gewählte Georg Kronawitter hielt bis 1990 an Zehetmeier als zweitem Bürgermeister fest.

Auszeichnungen

Das Thema "Winfried Zehetmeier" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Winfried Zehetmeier.

Einzelnachweise

  1. Münchner Merkur, 29. Juni 2019: Traueranzeige Winfried Zehetmeier