Willi Graf

Aus München Wiki
Version vom 19. Mai 2022, 07:59 Uhr von Wuschel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willi Graf (* 2. Januar 1918 in Euskirchen-Kuchenheim; † 12. Oktober 1943 in München-Stadelheim) beteiligte sich in München aktiv am Widerstand gegen das NS-Regime. Er wurde verhaftet, vom so genannten Volksgerichtshof, einem Nazi-Sondergericht, im Justizpalast „verurteilt“ und im Zuchthaus Stadelheim ermordet.

Nach ihm wurden in München die Willi-Graf-Straße in Freimann und das Willi-Graf-Gymnasium in Schwabing benannt.

Willi Graf - zum Gedenken an der Fassade der Mandlstraße 28. Er war Mitglied in der gegen die Nazis aktiven Widerstandsgruppe 'Weiße Rose. Die Platte wurde am 18. Juli 1985 enthüllt. Künstler Franz Hart.

Gedenktafel

Erinnerungsort: Willi Graf lebte bis zu seiner Verhaftung und Hinrichtung in der Mandlstraße 28.

Im April 1942 kam Graf erstmals nach München und zog in der Amalienstraße 95 ein.[1]. Erst gegen Ende 1942, Anfang 1943, wird Graf vermutlich in die Mandlstraße gezogen sein.

Wikipedia.png
Das Thema "Willi Graf" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Willi Graf.
  1. Nicht in; Wer wohnte wo in Schwabing